Fußball "Sieben Punkte sind schnell aufgeholt"

Fußball · Die Fußballer des SV Vynen-Marienbaum überraschten in die Kreisliga B die Konkurrenz und überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz. Trainer Thomas Schillians verfolgt nicht nur sportliche Ziele.

 Thomas Schillians ist Trainer der B-Liga-Fußballer des SV Vynen-Marienbaum.

Thomas Schillians ist Trainer der B-Liga-Fußballer des SV Vynen-Marienbaum.

Foto: privat

Herr Schillians, wie groß sind die Aufstiegsambitionen nach der ersten Saisonhälfte?

Thomas Schillians Über die Rückkehr in die A-Liga machen wir uns derzeit keine großen Gedanken. Wir wollen so lange wie möglich oben dabei sein und — wenn möglich —unseren zweiten Platz halten, der ja mindestens zur Teilnahme am Relegationsspiel berechtigt. Die Leistungen, die mein kleiner Kader bisher gezeigt hat, sind schon sehr lobenswert. Wir möchten mit unseren Auftritten auch positiv für den Verein werben.

Was meinen Sie damit?

Schillians Die Außenwirkung darf nicht vergessen werden. Wir wollen hier etwas aufbauen, eine neue Mannschaft nach vorne bringen, die den Zuschauern Freude macht. Sicherlich muss in dieser Saison auch unser Ziel sein, den Titelkampf spannend zu gestalten. Wir spielen gegen unsere ärgsten Konkurrenten TuS Xanten, SV Orsoy und FC Meerfeld II noch zu Hause. Sieben Punkte zum Spitzenreiter sind schnell aufgeholt, auch wenn das niemand von den Verantwortlichen als Vorgabe für die Rückrunde sieht.

Gibt's personelle Veränderungen in der Winterpause?

Schillians Torwart Thomas Gelitzki hat sich dem SSV Lüttingen angeschlossen. Vom SV Sonsbeck kommen Marvin Büren und Maik van den Bruck. Weitere Zugänge sind nicht ausgeschlossen.

Bleiben Sie über den Sommer hinaus beim SV Vynen-Marienbaum?

Schillians Mein Co-Trainer und ich haben erste positive Gespräche mit dem Vorstand geführt. Wir sind hierhin gekommen, um mitzuhelfen, eine neue Mannschaft aufzubauen. Wir sind auf einem guten Weg und nicht abgeneigt, auch in der nächsten Saison beim SV Vynen-Marienbaum zu arbeiten.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort