Xanten Rotary: Fahrrad für Mia Kuypers

Xanten · Aktion beim Herbstmarkt: Der Ballon der zwölfjährigen Marienbaumerin flog ganze 529 Kilometer weit bis nach Fürstenwalde.

"Halbzeit" für Heinrich van de Sand, Präsident des Rotary-Clubs Xanten. Da das rotarische Jahr am 1. Juli beginnt, hat er mit dem Jahreswechsel den ersten Teil seiner Amtszeit absolviert. Und das mit einem Höhepunkt: einer vorweihnachtlichen Spendenübergabe und der Siegerehrung im Luftballonwettbewerb zum Xantener Herbstmarkt.

"Helfen da, wo Hilfe ankommt", sagte Heinrich van de Sand. So auch für die Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung, die über das Kreisgebiet hinaus bei Katastrophen, der Suche nach Vermissten oder Suizidgefährdeten aktiv wird. Regelmäßig trainieren die Mitglieder des Vereins ihre Hunde auf dem Übungsplatz, um dann im Ernstfall die professionellen Rettungskräfte zu unterstützen. "Eine Aufgabe, die viel Geduld und persönliche Aufopferung verlangt und die wir auch in diesem Jahr wieder gerne unterstützen", so Präsident van de Sand bei der Übergabe von 1000 Euro an die Vereinsvorsitzenden Nicole Feldmann und Daniel Nolte.

Beim Xantener Herbstmarkt waren die Rotarier wieder aktiv mit einem Stand, an dem Spekulatius, Waffeln und Kartoffelsuppe verkauft wurden. Personell unterstützt haben sie diesmal Mitglieder des Sportvereins Vynen-Marienbaum. "Wir brauchen schon lange neues Mobiliar für unser Vereinsheim", so Werner Borchers, der Vorsitzende des "über den normalen Sport hinaus" aktiven Vereins. Die Rotarier gaben dafür nun 1000 Euro.

Der Ballonwettbewerb beim Herbstmarkt hatte wieder viele durchweg gesponserte Preise zu bieten. Hauptgewinn war ein Kinderfahrrad, das Mia Kuypers gewonnen hat. Der Ballon der zwölfjährigen Marienbaumerin flog 529 Kilometer weit bis nach Fürstenwalde.

Ihre Überraschung über den Gewinn war mehr als groß, hatte Vater Stefan Kuypers seiner Tochter doch vor der Übergabe nichts davon gesagt. Und auch Bruder Matti konnte sich freuen, denn Mia versprach, dass er auch mit dem neuen Fahrrad fahren dürfe.

www.rotary-xanten.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort