Xanten Neue Handelsrichter für den Niederrhein

Xanten · Christian Moll ist neuer Handelsrichter. Das gab Alexander Lembke, Pressedezernent des Landgerichtes Kleve am Dienstag bekannt. Demnach sei am Montag der Handelsrichter Heinz Roelofsen nach 18-jähriger Tätigkeit aus seinem Ehrenamt verabschiedet und Moll als sein Nachfolger ernannt worden.

Zudem wurde Detlef Peterscheck, der ebenfalls seit knapp 18 Jahren als Handelsrichter, aber auch als Schöffe und Schiedsmann, tätig ist, wiederernannt.

Roelofsen wurde am 14. Mai 1948 in Kleve geboren und hat drei Kinder. Der Betriebswirt scheidet auf eigenem Wunsch aus Altersgründen aus. Christian Moll wurde am 15. August in Duisburg geboren. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist Geschäftsführer der in Weeze ansässigen Firma Chefs Culinar. Peterscheck wurde am 11. September in Berlin geboren. Der gelernte Betriebswirt hat eine Tochter.

Die Aushändigung der Urkunden erfolgte durch Vizepräsidenten des Landgericht Bernd Wermeckes im Beisein des Hauptgeschäftsführers der IHK Niederrhein, Stefan Dietzfelbinger, des Geschäftsführers Recht und Steuern der IHK Niederrhein, Frank Rieger und den Vorsitzenden der Kammern für Handelssachen beim Landgericht Kleve, Getrud Blömer und Markus Drissen.

Das Amt des Handelsrichters ist ein Ehrenamt, das nur an Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen verliehen werden darf. Zwei ehrenamtliche Handelsrichter und ein Berufsrichter als Vorsitzender bilden eine Kammer für Handelssachen, die Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Handelsrechts entscheidet. Beim Landgericht Kleve sind zwei Kammern für Handelssachen eingerichtet.

Weiterer Handelsrichter ist Alexander Kranki. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat auf Vorschlag der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg den Geschäftsführer der Krankikom GmbH aus Duisburg für die Zeit vom 15. Mai 2018 bis zum 14. Mai 2023 zum Handelsrichter beim Landgericht Duisburg ernannt. Die Ernennungsurkunde wurde im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Dietzfelbinger durch den Präsidenten des Landgerichts Duisburg, Ulf-Thomas Bender, feierlich überreicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort