Sonsbeck Kinderfest trägt Früchte

Sonsbeck · Unter dem Motto "Märchen" wurde gestern in Sonsbeck der Weltkindertag gefeiert. Die Herrenstraße war fest in Kinderhand. Die Gemeinde, Vereine, Schulen und Jugendeinrichtungen ließen keine Langeweile aufkommen.

Tam-tam-bumm, tam-tam-bumm machen die afrikanischen Djembe-Trommeln, schneller und schneller. Ein Dutzend Kinder in roten T-Shirts schlägt, was das Zeug hält. Zig Jungen und Mädchen stehen wie gebannt vor der Treppe zum Kastell, wo die Trommelgruppe postiert wurde. Große Augen, offene Münder. Boah, ist das toll!

Die Trommelgruppe des offenen Ganztags der Sonsbecker Grundschule übernahm beim gestrigen Fest zum Weltkindertag auch einen symbolischen Part: Unter das Stichwort "Trommelwirbel" hat der Deutsche Kinderschutzbund den Weltkindertag in diesem Jahr gestellt. "Wir trommeln dafür, dass Kinderrechte endlich ins Grundgesetz geholt werden", meinte gestern Petra Olfen vom Kinderschutzbund-Ortsverband. "Der Tierschutz steht drin, aber die Kinder haben keine Rechte."

Die mit der Straßensperrung

Das war gestern am Kastell und auf der ganzen Herrenstraße natürlich anders: Die Straße war fest in Kinderhand. Seit acht Jahren wird sie am Freitag vor dem Weltkindertag abgesperrt und zur Kinderfestmeile umgestaltet. Das habe sich sogar bis zum Bundesverband herumgesprochen, so Petra Olfen: "Wenn ich mich dort melde, heißt es gleich: Ah, Sonsbeck, die mit der Straßensperrung . . ." Dass das möglich ist, liege an der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Mila Verhülsdonk, im Rathaus für Kinder- und Jugend zuständig, bereitete das Fest zusammen mit Petra Olfen und Eva Janßen von der Initiative Integratives Leben vor.

Nicht nur auf die Gemeinde können die Organisatoren sich verlassen: Zahlreichen Einrichtungen und Vereine aus Sonsbeck und Umgebung sorgten gemeinsam für das Gelingen des Fests, dessen Motto "Märchen" lautete. Im Kastell wurden Märchen vorgelesen, es konnten "zauberhafte Armbänder" und Zauberhüte gebastelt werden, bei Spielen galt es, Märchen zu erraten. Ein absoluter Schlager waren die Vorführungen von "Marny Märchenmond" alias Nicole Mantwill, die Rapunzel und andere Märchenfiguren erzählend und spielend zum Leben erweckte und die Kinder wunderbar in die Handlung einbezog. Kistenklettern, Hüpfburg, das Spielmobil des Kreises und andere Attraktionen machten die Märchenwelt perfekt. Von den Waffeln, Popcorn, Fruchtspießen und anderen Leckereien ganz zu schweigen.

Kastanienbäumchen gedeiht

Mittlerweile sei das Sonsbecker Kinderfest auch für Auswärtige eine Attraktion. "Viele Xantener kommen über den Berg", freute sich Petra Olfen. Und noch etwas ließ sie mit der Sonne um die Wette strahlen. Beim ersten Fest zum Weltkindertag vor acht Jahren pflanzten die Veranstalter vor dem Kastell ein Kastanienbäumchen. "In diesem Jahr trägt es zum ersten Mal Früchte", meinte Petra Olfen gestern. Auch dies konnte man als Symbol betrachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort