Sonsbeck Hauptschule Sonsbeck eröffnet Trainingsraum

Sonsbeck · Zusammenarbeit mit dem Therapiezentrum Sonsbeck.

Es geht aufwärts mit der Lehrer- und Schülergesundheit: Am 2. Dezember weiht die S'Grooten-Schule Sonsbeck einen neu eingerichteten Trainingsraum zur Gesundheitsförderung der Schüler und Lehrer ein. Bürgermeister Leo Giesbers, Manfred Kürvers von der Schulleitung sowie Mitarbeitern und Leitern des Sonsbecker Therapiezentrums und Schüler eröffnen den Raum.

"Und dies ist keine obskure Idee etwa besessener Sportlehrer oder fanatischer Hobbysportler, sondern eine logische und sinnvolle Fortführung und Erweiterung der Präventionsarbeit und Gesundheitserziehung an der S'Grooten-Schule, die laut Gesetz auch Auftrag der Schule ist", teilte die Gemeinde Sonsbeck mit. Seit drei Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit der Schule mit dem Sonsbecker Therapiezentrum "Betriebsphysiotherapie van den Hove/Steenbergen" in den Bereichen Logopädie, Ergotherapie, LRS-Förderung und Mentales Training. Dank einer großzügigen Sachspende des Therapiezentrums, das der Schule ausgemusterte aber durchaus noch intakte Trainingsgeräte überließ, konnte ein Klassenzimmer in einen Übungsraum umfunktioniert werden.

Dort werden Schüler unter fachkundiger Anleitung des Physiotherapeuten Uwe Wellpott vom Sonsbecker Therapiezentrum physiologisches Gesundheitstraining, wie zum Beispiel präventive Wirbelsäulengymnastik erhalten.

Auch an die Lehrergesundheit ist gedacht. Der Raum wird dem Kollegium zu festen Terminen für Betriebssport zur Verfügung stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort