Xanten Xantener Sozialdemokraten pflanzen fünf Apfelbäume

Xanten · "Wiedergutmachung" für gefällte Linde am Dom.

 Baum- und Bienenfreunde: (von links) Hans-Jürgen Thiele, Sylvia Guth-Winterink, Heinz Brauer, Werner Kaufmann, Guido Angenendt und Olaf Finke.

Baum- und Bienenfreunde: (von links) Hans-Jürgen Thiele, Sylvia Guth-Winterink, Heinz Brauer, Werner Kaufmann, Guido Angenendt und Olaf Finke.

Foto: arfi

Fünf junge Apfelbäumchen haben Mitglieder der SPD Xanten am neuen Fußweg zwischen dem Obstverkauf Treffler und dem Edeka-Markt an der Lüttinger Straße eingepflanzt. Die SPD sieht dies als eine "Wiedergutmachung" für die Linde, die im Sommer im Vorfeld der Aufführung des "Jedermann" am Domvorplatz gefällt wurde. Ohne Genehmigung sei die Linde entfernt worden, um Platz für die Zuschauertribüne zu schaffen.

In die Wiedergutmachungsaktion, für die der SPD-Ortsverein und die Fraktion 200 Euro springen ließen, bezog Fraktionschef Hans-Jürgen Thiele den Bürgermeister großzügig ein. Ein Zeichen für die Reue Christian Strunks sei es, dass dieser der SPD ganz unbürokratisch die Pflanzung auf einer städtischen Fläche erlaubt habe.

Die Bäumchen sind Vertreter der alten Apfelsorten Stark Earliest, Rheinischer Rambour, Gelber Edel/Jacob Fischer, Gewürzluiken und Rote Sternrenette. Sie sind noch jung, sollen aber im nächsten Jahr schon Früchte tragen. Fußgänger die den Weg nutzen, dürfen die leckeren Äpfel dann gerne pflücken und kosten. "Es handelt sich schließlich um einen öffentlichen Weg", sagte Hans-Jürgen Thiele.

Mit den Obstbäumen will die SPD nicht nur die Xantener erfreuen. "Sie werden auch den Xantener Bienen willkommen sein", sind die Sozialdemokraten sicher.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort