Sonsbeck Beifall für St. Martin und den Bettler

Sonsbeck · St.-Martinsverein Sonsbeck verteilt die Rollen und gibt den Zugweg bekannt.

"Teilen geht uns alle an" - Unter diesem Motto eröffnete Johannes Jansen, Vorsitzender des St.-Martinsvereins, die Mitgliederversammlung, die von seinem Stellvertreter Dominik Karmann geleitet wurde. Johannes Jansen bedankte sich bei 75 Sammlern für ihren Einsatz, für Sonsbecker Kinder und Senioren den Heimatbrauch zu pflegen. "Unser wichtigstes Kapital dabei sind unsere Sammler", sagte der Vorsitzende.

Für die engagierte Lehrerschaft bedankte er sich stellvertretend bei Lehrerin Marlies Hageney von der Grundschule, insbesondere für die künstlerisch gestalteten Fackeln und für das Einüben der Martinslieder.

Der Kassenbericht von Heinz-Theo Elbers wurde von der Versammlung mit viel Lob bedacht. Kassenprüfer Stefan Vermöhlen bescheinigte dem Kassierer eine sparsame und umsichtige Kassenführung. Die einstimmige Entlastung des Vorstandes war danach nur noch Formsache.

Das Fazit beim Blick auf den Martinszug 2014 fiel sehr positiv aus. Die da erstmals ausgegebenen Seniorentüten waren ein voller Erfolg. Sie wird's auch diesmal wieder geben. Um den älteren Herrschaften den Gang durch die Dunkelheit zu ersparen, werden die Seniorentüten am 14. November bereits zwischen 11 Uhr und 13 Uhr von den Pfadfindern ausgegeben.

Der Sonsbecker Martinszug findet weit über Sonsbeck hinaus Beachtung. Die Mitglieder wählten erneut Matthias Broeckmann und Gerd Mattissen zu Darstellern von St. Martins und dem Bettler und honorierten die Wiederwahl mit Applaus. Der Sonsbecker Martinszug stellt sich am Samstag, 14. November, um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz auf.

Vorher besucht der "Heilige Mann" Behindertenwohnungen und das Seniorenheim St. Gerebernus. Der 71. Martinszug unter der Leitung von Zugführer Jürgen Köhlitz nimmt folgenden Weg: Rathaus, Herrenstraße, Spülstraße, Töpferweg, An der Stau, Eichenstraße, Löwenfeld, Hochstraße, Mühlenfeld, Gartenstraße, Filderstraße zum Alttorplatz.

Am Martinsfeuer wird die Martinslegende nachgespielt. In Sonsbeck trägt St. Martin die Uniform des römischen Offiziers und erinnert so an die immer noch aktuelle Botschaft vom Teilen.

Nach der stimmungsvollen Feier auf dem Alttorplatz geht der Zug über die Filderstraße, Frankenorthstraße, Marktstraße, Gartenstraße, Reiherstraße und dem Taubenweg zur Grundschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort