Wülfrath Vorbereiten auf den Weltfrauentag

Wülfrath · Die Frauen in der Stadt sind vernetzt. Am 10. März 2018 soll in der Stadt richtig was los sein.

 Was besprechen die Wülfrather Frauen da eigentlich alle acht Wochen im Cafè'? Wir waren dort und haben uns umgehört.

Was besprechen die Wülfrather Frauen da eigentlich alle acht Wochen im Cafè'? Wir waren dort und haben uns umgehört.

Foto: Dietrich Janicki

Die Kraft der ausgelassenen Stimmung vom Frühmärz, als fünfzig Kalkstädter Frauen gemeinsam die Führung "Frauen in Deutschland" im Bonner Haus der Geschichte erlebten, hält vor. Ermöglicht hatte jene dolle Aktion, die deutlich frischen Elan ins Frauennetzwerk brachte, eine fraktionsübergreifende Unterstützung aller Ratsfrauen. Deren äußert harmonischer Kreis hat sich nachhaltig gefestigt.

Verstärkt durch die sachkundigen Bürgerinnen und offen für alle Interessierte kommen sie im Abstand von acht Wochen zur Gesprächsrunde der Kommunalpolitikerinnen in einem der gemütlichen Cafés der Altstadt zusammen. Die Diskussionsleiterin Gudula Kohn hatte beim Samstagtreff einige wichtige Neuigkeiten mitzuteilen. Zum einen erschien gerade das neue, nunmehr siebte Halbjahresprogramm der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, in dem über zwanzig vielfältige Veranstaltungen von Filmvorführungen über Gesundheitsberatung bis zur Berufsmesse vorgestellt werden und das über wuelfrath.net/Stadtverwaltung/Gleichstellung zum Abruf bereit steht. Im Besonderen freut sich Kohn darüber, dass nun in der Person der Bürgermeisterin-Büroleiterin Franca Calvano erstmalig eine Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte gewählt wurde. Die Auswahl für die Position verlief nach einem umfangreichen Verfahren samt Bewerbungsschreiben und -gespräch. Für Calvano bedeutet es nicht, dass sie nun die Stelle wechseln wird. Stattdessen bekommt sie zu ihren zahlreichen Verantwortungen noch einige Pflichten wie Stellungnahmen zu Neueinstellungen hinzu, erläuterte sie selbst unerschrocken und motiviert: "Ich freue mich auf die Aufgabe." Besonders im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Pflege der Internetseite hat Calvano bereits viel für die Gleichstellung geleistet.

Den Themenschwerpunkt an diesem Julimorgen auf der Empore des Café Sophie bildeten Überlegungen zur Ausgestaltung eines Kulturfestes, zu dem alle Frauen der Stadt anlässlich des Internationalen Frauentages 2018 am Samstag, 10. März, von 16 bis 20 Uhr eingeladen werden soll. Noch immer hat der erstaunliche Zahlenwert Bestand, dass nur 6 der 34 Ratsmitglieder, anders ausgedrückt 17 Prozent, Frauen sind. Kohn schlug vor, dem Kulturfest deshalb unter ein Motto gegen die Unterrepräsentierung der Frauen in der Politik zu stellen. Zunächst wurde überlegt, ob dafür die Losung "Das soll sich ändern!" zweckgemäß scheint. Doch kamen die Damen schnell überein, dass dieser Slogan nicht zwingend genug ist und es nun besser "Das muss sich ändern!" heißt.

Doch bevor gefeiert werden kann, stand einiges Organisatorisches auf dem Tableau. Ein Festsaal will gefunden werden, die Verpflegung geplant sein und ein Bühnenprogramm mit vier bis sechs Unterhaltungsgruppen auf die Beine gestellt werden. Dank ihrer starken Vernetzung weiß stets eine der Frauen eine Lösung zu jeder anfallenden Frage. Ratsfrau Bettina Molitor etwa, bekannt für ihre stimmungsheizenden Kneipenratepiele, stellte sich bereit, ein Quiz zu Frauenfragen und Wülfrather Politik zu leiten, bei dem es Kinokarten und Bücher zu gewinnen gibt.

Die coffee connection der Wülfrather Kommunalpolitikerinnen zählt noch nicht viele Monate und stellt gleichwohl eines der aktuell effektivsten Netzwerke der Stadt. Die emsigen und einige Zusammenarbeit wird im September kurzfristig zwecks Bundestagswahl aussetzen, wenn jede Politikerin an ihrem Parteistand um Zustimmung wirbt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort