Wülfrath Sportler fliegen auf den Airport

Wülfrath · . "Ah", "Oh", "Super" - solche Ausrufe der Athleten der Lebenshilfe-Sportgruppe waren bei der Besichtigung des Düsseldorfer Flughafens oft zu hören. Felicitas Daum vom Düsseldorfer Flughafen, die schon einige Zeit das Sponsoring dieses Airports an die Lebenshilfe unterstützt, hatte kürzlich eine 35 Personen große Gruppe aus Athleten der Lebenshilfe-Sportgruppe, deren Trainer und einige Eltern eingeladen. Die Teilnehmer kamen aus

Velbert, Ratingen, Heiligenhaus Wülfrath Langenfeld, Monheim und Hilden.

Am Tor 1 ging es nach einer Ausweis- und Sicherheitskontrolle mit dem Bus in den nicht öffentlichen Teil des Flughafens, auf das sogenannte Vorfeld. Dabei sorgten die Dimensionen sowohl des Flughafengeländes als auch der Flugzeuge für Aha-Erlebnisse. Gerade die intern so bezeichneten "Wide Bodies", also Großraumflugzeuge wie etwa ein Airbus A 330 und besonders die Flugzeuge der neueen Generation wie A 350 und Boeing B 787 Dreamliner beeindruckten die Besucher.

Hautnah konnten die Lebenshilfe-Sportler das Gewusel rund um die Flugzeuge während ihrer Standzeiten am Terminal miterleben: Gepäckwagen, Hublifter, Catering-Fahrzeuge, Tank-Lastwagen, die Lader, die die Koffer zum Teil mit der Hand, zum Teil mit einem Container be- und entladen. Die Reinigungskräfte, Ramp Agenten, Flugzeug-Crews und die in ihren schwarz-gelben Fahrzeugen unübersehbaren Marshaller umschwärmen das Flugzeug in einem scheinbar chaotischen, großen Durcheinander. Und doch: Jeder weiß, was wie und wann zu tun ist, und am Ende, wie von Zauberhand, steht das Flugzeug fertig betankt und beladen für den Abflug bereit. Dann kommt das große, bis zu 70 Tonnen schwere Pushback-Fahrzeug und schiebt das Flugzeug soweit vom Terminal weg, bis es aus eigener Kraft zum Startpunkt rollen und von da, nach Freigabe durch die Lotsen im Tower, endlich starten kann.

Gut anderthalb Stunden dauerte der spannende Einblick in die zahllosen Vorgänge auf dem Flughafen-Vorfeld, kommentiert von Felicitas Daum und ihrem Kollegen Peter Nengelken, der auch die Aufgabe des Busfahrers übernommen hatte. "An Bord war eine sehr gute Stimmung, ich hatte eine sehr angenehme und freundliche Gruppe zu fahren, die Athleten haben in den Gesprächen und Diskussionen gut mitgearbeitet", lobte Nengelken die Lebenshilfe-Gäste. "Wir können das gerne wiederholen." Dreesmann bedankte sich für die gebotene Möglichkeit, den inoffiziellen Teil des Flughafens Düsseldorf erleben zu können, ebenso für die Freitickets für die Besucherterrasse und die Nutzung des Sky-Trains.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort