Kanzlergattin Britta Ernst Jetzt kommt das „Power-Paar“

Analyse | Berlin · Am Küchentisch vom neuen Bundeskanzler Olaf Scholz und seiner Ehefrau Britta Ernst möchte man mal sitzen. Einfach nur, um zuzuhören. Beide sind Vollblutpolitiker. Die Kanzlergattin ist selbst Ministerin. Zurückhalten wird sie sich nicht.

 Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst. Sie ist Ministerin in Brandenburg.

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst. Sie ist Ministerin in Brandenburg.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Der Boulevard schreibt gerne vom „Power-Paar“. Weil beide Vollblutpolitiker sind, weil sie sich gegenseitig wohl ohne Wenn und Aber stützen – und er mitunter in Interviews von seiner Liebe schwärmt: Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst. In Sachen Politik steht sie ihrem Mann, dem neuen Bundeskanzler, in nichts nach. Am Küchentisch der beiden würde man gerne mal still Platz nehmen, wenn sie über ihren Tag sprechen, Politisches debattieren – und vielleicht dann doch mal streiten. Wie Sozialdemokraten eben.