Wülfrath Grundschulen kicken um den Stadttitel

Wülfrath · Einigkeit Dornap-Düssel richtete die Stadtmeisterschaften der Grundschulen aus und ist beim "Sports-Action-Day" dabei.

 Simon Tsotsalas (l., Kreissportbund) und Christian Huning (Stadtsportbund) werben für den Sports-Action-Day in Wülfrath.

Simon Tsotsalas (l., Kreissportbund) und Christian Huning (Stadtsportbund) werben für den Sports-Action-Day in Wülfrath.

Foto: D. Janicki

Dem Ball hinterherspurten, passen, gemeinsam jubeln nach dem Torschuss - keine Frage, die gut 120 Mädchen und Jungen haben gestern bei den Fußball-Stadtmeisterschaften der Grundschulen eine Menge Teamgeist auf dem Erbacher Berg bewiesen. "Es ist schön, die Begeisterung der Kinder zu sehen", freut sich Karl-Heinz Schultz, Vorsitzender des TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Der Verein richtet das Turnier zum dritten Mal aus. Bei den Erst- und Zweitklässlern (Minis) spielen im Lhoist Sportpark Mannschaften der Park- und Lindenschule, bei den Dritt- und Viertklässlern (Maxis) Teams der Bergischen Diakonie Aprath, Freie Aktive Schulen Wülfrath sowie der Grundschulen Ellenbeek, Linden- und Parkschule. Alle Mannschaften erhalten Einzelpokale, die Sieger zusätzlich den Wanderpokal. Zudem besucht der TSV mit den Siegerteams ein Bundesligaspiel. "Das ist der Preis unseres Vereins", sagt Vorsitzender Schultz. Die vereinsübergreifenden Stadtmeisterschaften, bei denen Jungen und Mädchen in einer Mannschaft spielen, haben für die Grundschulkinder einen besonderen Reiz. "Idee ist, die Kinder in Bewegung zu bringen", schildert TSV-Fußballjugendleiter Franz Jörling. Der Verein will den jungen Kickern aber ebenso etwas fürs Leben mitgeben. "Sie lernen", sagt Schultz, "dass nicht alles alleine zu schaffen ist, sondern in der Gemeinschaft."

 Großer Jubel bei den jungen Fußballern der Parkschule: Das Team der Erst- und Zweitklässler hatte nach spannenden Spielen gegen die Lindenschule die bessere Tordifferenz und gewann den großen Wanderpokal.

Großer Jubel bei den jungen Fußballern der Parkschule: Das Team der Erst- und Zweitklässler hatte nach spannenden Spielen gegen die Lindenschule die bessere Tordifferenz und gewann den großen Wanderpokal.

Foto: Achim Blazy

Dies hat sich auch der Kreissportbund gedacht und führt am kommenden Sonntag zum zweiten Mal nach 2017 den "Sports-Action-Day" durch. Das ist eine Sportinformationsmesse, bei der Kinder im Grundschulalter verschiedene Sportarten und Bewegungsspiele unter einem Dach ausprobieren können. Sechs Wülfrather Sportvereine bieten Schnupperkurse in neun Sportarten an, unter fachkundiger Anleitung der Trainer und Übungsleiter. "Sportinformationsmessen gibt es seit jeher in jeder Stadt", weiß Christian Huning, Vorsitzender des Stadtsportbundes Wülfrath. "Bei uns heißt sie eben ,Sports-Action-Day'". Am Sonntag, 3. Juni, von 10 bis 13.30 Uhr sind alle Grundschulkinder sowie deren Eltern und Geschwister in die Sporthalle Goethestraße eingeladen. Der Turnerbund Wülfrath ist mit Basketball und Handball vertreten, Fußball und Judo kann man beim TSV Einigkeit Dornap-Düssel ausprobieren und mit dem TC Ford und dem Neuzugang TC Blau-Weiß sind erstmals beide Tennisvereine vertreten. Ebenfalls neu ist das Badminton-Angebot des Turnerbundes. Die Kinder können sich frei ihre Sportarten aussuchen und gleich loslegen. So kann man beim Fußball einen Dribbelparcours absolvieren und auf die Torwand schießen, oder beim Tennis ein paar Ballwechsel am Mininetz spielen.

"Man muss früh bei den Kindern ansetzen, solange sie noch Zeit neben der Schule haben", weiß Christian Huning. Neu sei, dass die Ogata-Regelungen gelockert wurden und die Grundschüler die Nachmittage nun auch im Verein verbringen dürfen. Huning und Kreissportbund-Referent Simon Tsotsalas hoffen, dass viele Kinder auf den Geschmack kommen und vielleicht einige schon ihre Lieblingssportart finden. "Letztes Jahr haben wir im Nachgang den Erfolg an den Neuanmeldezahlen der Vereine gemerkt", freut sich Huning. Aber auch, wenn keine große Sportler-Karriere daraus wird, kommen die Kinder beim "Sports-Action-Day" auf ihre Kosten: Auf einer Laufkarte können sie sich alle Stationen abstempeln lassen und erhalten im Anschluss eine echte Urkunde.

(tpp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort