Stadt Willich Hochzeit am 12.12.12 ist sehr beliebt

Stadt Willich · Der 12. Dezember 2012 ist bei Heiratswilligen ein beliebtes Datum. Bei den Standesämtern in Willich und Tönisvorst, Kempen und Grefrath sind alle Termine vergeben. Für den 20.12.2012 gibt's noch einen Termin in St. Tönis.

 Beliebter Hochzeitstermin: Viele Paare wechseln am 12.12.12 die Ringer.

Beliebter Hochzeitstermin: Viele Paare wechseln am 12.12.12 die Ringer.

Foto: Hüskes

Die Nachfrage für den 12. Dezember 2012 als Hochzeitsdatum der standesamtlichen Trauung ist groß. Und die Standesämter im Ostteil des Kreises Viersen haben sich schon darauf eingestellt. Egal, ob in Willich oder Tönisvorst, Kempen oder Grefrath überall bieten die Ämter an diesem speziellen Tag mehr Trauungen als gewöhnlich an.

In Willich sind es so gleich neun Trauungen, die an dem Datum mit der Zahlenkombination 12.12.12 laufen. "Normal haben wir drei bis vier standesamtliche Trauungen pro Tag. Aber an diesem besonderen Tag sind wir mit mehreren Standesbeamten im Einsatz, um der Nachfrage entgegen zu kommen", berichtet die Willicher Standesbeamtin Maria Erren. Auch in Tönisvorst hat man kräftig aufgestockt. Statt drei Trauungen, wie sie im Normalfall an einem Tag vorkommen, sind es hier ebenfalls neun Paare, die sich das Ja-Wort geben wollen.

Sieben heiraten davon ganz traditionell im Standesamt. Zwei haben sich für einen etwas anderen Zeremonienort entschieden. Sie heiraten im Schluff. "An den bekannten Zug wird dafür den Hochzeitswagen angehängt. Am Wilhelmplatz traut dann mein Kollege Wolfgang Schauten im stehenden Zug", verrät der Tönisvorster Standesbeamte Manfred Küsters.

"Wir hätten am 12. Dezember den ganzen Tag lang Trauungen abhalten können", berichtet Jürgen Heinen, der Standesbeamte aus Grefrath. Es seien sehr viele Anfragen für genau dieses Datum da gewesen, fügt er an. Fünf Trauungen gibt es in Grefrath, wobei drei am Vormittag im Rathaus stattfinden und zwei am Nachmittag in der Dorenburg. "Mehr geht einfach nicht. Es soll schließlich keine Massenabfertigung sein, bei der sich die Brautleute die Klinke in die Hand geben", betont Heinen. Wie groß das Interesse für den Termin ist konnte der Standesbeamte schon im vorigen Jahr feststellen. Bereits ein Jahr im voraus versuchte ein Paar den Termin zu bekommen. Das ging aber nicht, da Anmeldungen erst mit einem halben Jahr Vorlaufzeit entgegen genommen werden. "Das Paar kam aber auf den Tag genau ein halbes Jahr vor ihrem Wunschtermin und buchte die Trauung", verrät drr Standesbeamte Heinen.

Um 10 Uhr starten am 12. Dezember die Trauungen in Kempen. Auch hier liegen fünf an. "Dabei ist ein Mittwoch nicht unbedingt ein Hochzeitstag. Die Freitage erfreuen sich größerer Beleibtheit", bemerkt Renate Schmitz-Trienekens, die Hauptstandesbeamtin der Stadt Kempen.

Mit den besonderen Daten ist in diesem Jahr aber noch nicht Schluss. Ein nicht minder beliebtes Datum ist der 20.Dezember. Der ergibt nämlich die Kombination 20.12.2012. Wer sich jetzt beeilt, der könnte in Tönisvorst so gerade noch den letzten freien Termin an diesem Datum ergattern. Ansonsten müssen sich Heiratswillige, die eine besonders einprägsame Zahlenkombination als Hochzeitstag haben möchten, noch etwas gedulden. Der 1. März (1.3.13) und der 11. Dezember (11.12.13) haben wieder die gewissen Zahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort