Stadt Willich Ehrenamt im Wettbewerb

Stadt Willich · Der Caritas-Verband für die Region Kempen-Viersen startet einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Thema Ehrenamt. Die Freiwilligenagentur Willich ist ein Partner bei dieser Aktion.

Schüler im Kreis Viersen sollen sich mit dem Thema Ehrenamt auseinandersetzen. Dazu will ein Wettbewerb ermuntern, den der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen gemeinsam mit den Freiwilligenagenturen in Kempen und Willich der Freiwilligen-Zentrale in Viersen ausrichtet.

Schüler ab der achten Klasse können sich an dem Wettbewerb "Ehrenamt — Ja klar!" beteiligen. "Die Jugendlichen können sich im Rahmen eines Unterrichtsprojektes, in einer Arbeitsgemeinschaft oder in ihrer Freizeit mit den Themen beschäftigen", so Marita Gentsch vom Freiwilligen-Zentrum Willich.

Landrat ist Schirmherr

Ehrenamtler engagieren sich im Kreis Viersen und darüber hinaus an vielen Stellen, unter anderem in Sportvereinen, kirchlichen Einrichtungen, beim Tier- oder Naturschutz oder in gemeinnützigen Bereichen. "Der freiwillige Einsatz dieser Helfer verdient unsere besondere Anerkennung", sagt Landrat Peter Ottmann, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat. "Besonders wichtig ist es, auch Jugendliche für ehrenamtliches Engagement zu begeistern", sagt Ottmann.

Schulklassen und Projektgruppen, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, müssen bis Montag, 22. März, eine verbindliche Teilnahmeerklärung abgeben. Bis zum 8. November müssen dann die Beiträge eingereicht werden. In Projektgruppen bis zu sechs Schülern können Mädchen und Jungen ab de3r achten Klasse Beiträge vorlegen, die sich an mindestens einer dieser Fragestellungen orientieren. "Wie kann ich als Freiwilliger die Gesellschaft mitgestalten?" "Was hat Integration mit Ehrenamt zu tun?" "Jung und Alt - Wer tut was für wen?" oder "Ehrenamt - Was bringt mir das?"

"Beiträge auf theoretischer Basis sind genauso möglich wie praktisches Engagement", sagt Claudia Derksen-Beyer von der Freiwilligen-Zentrale Viersen. "Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt", sagt Hedwig Stirken von der Freiwilligenagentur in Kempen. Der Wettbewerb wolle zudem das Selbstbewusstsein der Schüler stärken, teilen die Organisatoren weiter mit.

Das Ergebnis der Projektarbeit sollen die Gruppen als Aufsatz und mit Bildern dokumentieren. Möglich sind aber auch Powerpoint-Präsentationen, Filme oder der Einsatz anderer Medien, um das Ergebnis vorzustellen. Als Belohnung winken attraktive Preise: Die Sieger des Wettbewerbes gewinnen einen Tagesausflug mit der Bahn nach Amsterdam, die Zweitplatzierten Eintrittskarten für ein Fußballspiel von Borussia Mönchengladbach. Dritter Preis ist je ein Büchergutschein im Wert von 50 Euro für jeden Teilnehmer der Projektgruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort