Geldern Caritasverband sucht ehrenamtliche Unterstützer

Geldern · Die Caritas sucht freiwillige Helfer für mehrere Institutionen. Es werden Ehrenamtler gebraucht, die sich in der Kinderbetreuung bei einer Ferienfreizeit im Sauerland, in der Senioren-Wohngemeinschaft "Alte Post" in Geldern oder in der Hilfe für Menschen mit Behinderungen im Heilpädagogischen Zentrum in Geldern einbringen möchten.

Die Ferienfreizeit im Sauerland findet vom 21. Juli bis zum 2. August statt. Die Hauptaufgabe der Helfer wird darin bestehen, die Kinderbetreuung zu übernehmen und den Kindern verschiedene Aktivitäten anzubieten und durchzuführen. "Den freiwilligen Helfern steht während der Freizeit ein eigenes Zimmer zur Verfügung. Das Angebot findet unter der Leitung von Pastoralreferent Jarek Weisner sowie Christoph Schaffeld vom Caritasverband Geldern-Kevelaer statt", teilt die Caritas mit.

Für das Heilpädagogische Zentrum in Geldern werden Helfer gesucht, "die sich mit ihrer Zeit und Energie, ihrem Können und ihren Erfahrungen für Menschen mit Behinderung einbringen möchten", so die Caritas. "Gerne können Sie auch eigene Angebote vor Ort gestalten, wie zum Beispiel kochen, backen, musizieren, basteln, spazieren gehen oder einkaufen." Im Heilpädagogische Zentrum in Geldern werden erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung betreut, und es verhilft ihnen zu einer Tagesstruktur. Vielfältigkeit sieht man dort als Bereicherung, und das Zentrum will die Möglichkeit schaffen, Menschen mit Handicap näher zu kommen,

In der Wohngemeinschaft "Alte Post" in Geldern geht es um die Begegnung mit älteren Menschen. "Das Leben kann im Alter manchmal recht einsam und langweilig sein. Wenn die Beine nicht mehr so recht mitmachen oder die Sehkraft nachlässt, werden viele liebe Gewohnheiten unmöglich. Einkaufen gehen, Ausflüge machen, lesen, Gespräche mit Freunden und vieles mehr gehören scheinbar der Vergangenheit an", beschreibt die Caritas. "Doch durch die Hilfe von Ehrenamtlichen öffnen sich den Betroffenen längst verloren geglaubte Möglichkeiten. Vorlesen, zuhören, musizieren, gemeinsam Kaffee trinken, spazieren gehen sind die häufigsten Wünsche." Wer eine handwerkliche Begabung mitbringe, könne diese zum Beispiel bei kleinen Reparaturen oder Basteleien nutzen. "Ein Helfer muss nur Zeit und Liebe mitbringen, um den Menschen eine Freude zu machen", so die Caritas.

Über diese Tätigkeiten und weitere Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements informiert Valentina Janzen im Caritas-Centrum Geldern. Sie ist per Mail erreichbar an valentina.janzen@caritas-geldern.de oder unter 02831 9102300.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort