Stadt Willich CDU: SPD ist auf der Flucht vor ihrer Politik

Stadt Willich · Christoph Heyes, Geschäftsführer der CDU Willich, sieht die Willicher SPD "mal wieder auf der Flucht vor ihrer eigenen Politik". In einem Antrag an die Stadtverwaltung beklagten die Sozialdemokraten, dass das Schulangebot in Willich nach dem Auslaufen der Hauptschule in Anrath nicht breit genug sei. "Dabei war es doch die SPD die die Hauptschule auf Landesebene jahrelang bekämpft und ihr letztlich den Todesstoß verpasst hat", sagt Heyes.

Erst 2011 habe die rot-grüne Landesregierung den Schulkonsens verkündet, der praktisch das Aus für die Hauptschulen im Bundesland bedeutete. Auch die Beschlüsse zur Einrichtung einer zweiten Gesamtschule, die danach in Willich gefasst worden seien, habe die SPD mitgetragen. Die SPD habe sich sogar besonders laut und öffentlich schon vor den Beratungen zugunsten einer weiteren Gesamtschule positioniert, sagt Heyes. Er wirft der SPD vor, dass es ihr erneut nur darum gehe, Ängste zu schüren. Sie spiele mit den Sorgen der Eltern und Schüler.

Heyes erklärt nun, dass die Union dies der SPD nicht durchgehen lassen werde. "Die Union hat während der ganzen Beratungen deutlich gemacht, das wir uns eine enge Kooperation zwischen der neuen Gesamtschule und unserem Berufskolleg wünschen", sagt Heyes. So sollte auch praktisch begabten Schülern eine erstklassige Ausbildung geboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort