Stadt Willich Aktionstag Sonne in Willich

Stadt Willich · Die Sonne ließ sich zwar nicht blicken, aber das Interesse am Thema Sonnenenergie war da. Schon kurz nach dem offiziellen Beginn waren die ersten Besucher zur Info-Veranstaltung "Sonne sucht Anschluss" in das Gründerzentrum im Stahlwerk Becker gekommen. Und die Vertreter der Fachfirmen wurden schnell in Fachgespräche verwickelt. Der Tag sollte ein Info-Forum für die Besucher sein, die Fragen zum Thema Solarwärme und Solarenergie haben. Mit der Veranstaltung wolle die Stadt einen Beitrag zur bundesweiten "Woche der Sonne" leisten.

Eine Frage der Rendite

Als Partner hatten die Willicher Fimen "Heuser & Wankum" und "Spot Energy West" Info-Stände im Kompetenzzentrum Geothermie aufgestellt. Beide Firmen informierten zu den Technologien. Marc Heuser und Franz Eberhard Klinke mussten zum Beispiel die Unterschiede zwischen einer auf ein Dach montierten und einer in das Dach integrierten Photovoltaik-Anlage erklären. Ein wichtiges Thema war auch die Frage der Rendite solcher Anlagen: Ein Privatmann, der auf seinem Dach eine Anlage zur Gewinnung von Solarstrom baut, erhält für diesen Strom über die Energieeinspeiseverordnung über 20 Jahre einen garantierten Fixpreis und kann darüber zuerst die Investitionskosten zurückzahlen und die weiteren Erträge für sich als Rendite verbuchen. Allerdings sei die Höhe dieses Fixpreises im Moment in der politischen Diskussion, räumte Heuser ein. Derzeit werde zwar über eine Senkung diskutiert, aber trotzdem würde sich eine Anlage immer noch lohnen.

Photovoltaikanlagen kann jeder Einfamilienhausbesitzer oder Besitzer größerer Gebäude über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanzieren. Infos gibt es bei den Banken und bei der KfW direkt, die zudem auch eine Adressenliste anerkannter KfW-Berater hat. Heuser riet auch, sich Vergleichsangebote mehrerer Banken geben zu lassen. Die Fachinfos wurden begleitet von Schüler-Ausstellungen zum Thema Sonne/Licht der Grundschule Willicher Heide und eines Kunstkurses der Klasse 11 des St. Bernhard Gymnasiums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort