Willich Energieausweise für städtische Gebäude

Willich · TÖNISVORST (schö.) Die Energieeinsparverordnung sieht seit dem vergangenen Jahr auch die Erstellung von Energieausweisen für Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäude vor. Dabei werden Verbrauchskennwerte für den Heiz- und Stromverbrauch ermittelt. Für 14 städtische Liegenschaften in Tönisvorst hatte Energieberater und Ingenieur Christian Hentschel diese Energieausweise in den vergangenen Monaten ausgestellt. Ein Fazit zog Hentschel jetzt im Bau-, Energie-, Verkehrs- und Umweltausschuss.

Grundschule als Vorzeigeobjekt

Wie ein Diplom sehen die DIN-A4-Ausweise aus, die zwischenzeitlich unter anderem am St. Töniser Schwimmbad und Jugendfreizeitheim, an der Rosenthalhalle oder an einigen Schulen aushängen. "Als Vorzeigeprojekt" lobte Hentschel insbesondere die katholische Grundschule an der Schulstraße, die im guten weil hellgrünen Bereich läge. Als "energetisches Sorgenkind" bezeichnete der Berater hingegen das Verwaltungsgebäude an der St. Töniser Bahnstraße. Dort müssten vor allem im Wärmebereich energetische Maßnahmen erfolgen. Wegen der enormen Verbräuche der Saunaanlagen und des beheizten Freibeckens waren noch die Kennwerte am St. Töniser Schwimmbad sehr auffällig.

"Wir müssen aus den Ergebnissen aus betriebswirtschaftlicher Sicht reagieren", meinte Johannes Funck (SPD). Einige Gebäude wurden wegen noch erfolgter Um- und Anbauten noch nicht erfasst, wie die Gemeinschaftsgrundschule an der Corneliusstraße oder das Michael-Ende-Gymnasium. Für Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, wie das Vorster Rathaus, braucht kein Energieausweis erstellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort