Stadt Kempen Das Haar von Dante

Stadt Kempen · Der Borussia-Spieler Dante war gestern bei der Kempener Firma Star Log zu Gast. Borussia Mönchengladbach und die Rheinische Post hatten die Autogrammstunde für den guten Zweck initiiert.

Mit spontanem Applaus empfangen die Fußball-Fans gestern Mittag "ihren" Dante, der knapp 40 Minuten später als geplant das Gelände der Logistikfirma Star Log am Hooghe Weg 15 betritt. Endlich haben sie die Möglichkeit, ihr sportliches Idol einmal ganz aus der Nähe zu sehen – und vielleicht auch mehr. "Ich möchte eigentlich mal seine Haare berühren", gibt Franziska Esch zu. Die 19-jährige angehende Abiturientin aus Kempen hat den grünweißen Borussia-Schal um den Hals gehängt und ist voller Vorfreude. Auch ihre Stufenkameradin Sina ist Feuer und Flamme für den brasilianischen Abwehrspieler, das Trikot muss unbedingt signiert werden.

Eine angeborene Sache

Marius (19) hat sein Fohlen-Trikot frisch gewaschen und gebügelt in der Hand, immerhin will er ja einen vernünftigen Eindruck machen. Warum gerade Borussia? "Das ist eine angeborene Sache", sind sich die Fans einig. Froh über den regen Zuspruch bei der Autogrammstunde ist auch Star Log-Chef Marc Deibert, der das Logistikunternehmen mit dem Spezialgebiet "just in time"-Geschäfte europaweit 1999 gegründet hatte. Er, selber dreifacher Vater, setzte sich ganz bewusst für den guten Zweck ein: "Ich bin dankbar für drei gesunde Kinder und helfe gerne an Stellen, wo es nötig ist", sagt Deibert.

Zum Hintergrund: Die Aktion wurde für den kleinen Gian-Luca aus Süchteln ins Leben gerufen. Das Stammhirn des Zweijährigen ist irreparabel geschädigt, wie Ärzte Anfang des Jahres diagnostizierten. Seine Eltern Sabine und Marc Gebhardt – beide große Borussia Mönchengladbach-Fans – wissen, dass der Junge auf Tiere positiv reagiert. So lernte Gian-Luca mit Hilfe des Familienpudels namens "Dante" sogar schon das Krabbeln. Nun soll eine Delphintherapie helfen – und die kostet viel Geld. Mit der Autogramm-Aktion soll Geld dafür gesammelt werden.

Marc Deibert von Star Log ersteigerte diese einmalige Aktion mit einer Spende von 3000 Euro. Dafür kam Dante an den Kempener Hooghe Weg und signierte alles, was die Fans signiert haben wollten: Fußbälle, Trikots, Schals. Zudem war am Wertmarkenstand eine Spardose in Fußballform aufgestellt, in die der ein oder andere Euro zusätzlich floss. "Es ist unbeschreiblich, ja überwältigend", sagte Marc Gebhardt mit Blick auf die zahlreichen Borussia-Anhänger, die nach Kempen gekommen waren. Er weiß auch schon, wann die Delphintherapie beginnen wird: "Am 14. Juli fliegen wir auf die Niederländischen Antillen. Die dortige Familientherapie dauert zwei Wochen und kostet so um die 20 000 Euro."

Für Robin (8), selbsternannter "halber Bayern- und halber Borussia-Fan", war wichtig, dass ein neuer, auf der Krefelder Kirmes gekaufte Fußball mit internationalen Flaggen signiert wird. Sein Papa Andreas Both unterstützte den Filius dabei. Und auch Leon (4) war aufgeregt, er hatte einen echten Borussia-Ball fürs Autogramm mitgebracht. "Der ist von meinem Onkel Michael", verriet der Junge aus St. Hubert. Und Dante selbst brachte – trotz des verlorenen Spiels am Samstag in Hannover – sehr gute Stimmung mit und gab über eine Stunde lang Autogramme an die Fans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort