Hamminkeln Zwei Linden im Schatten der Kirche

Hamminkeln · Veränderungen rufen oft Skepsis, wenn nicht gar Argwohn hervor. So traute jetzt ein Anwohner der Diersfordter Straße seinen Augen nicht, als er gegenüber mitten auf dem Marienplatz einen Bagger erspähte, der sich in die Pflasterung grub. Als er den Grund erfuhr, wandelte sich das anfänglich Erstaunen in Ärger: Es wurden im Schatten der Kirche Maria Himmelfahrt zwei Löcher ausgehoben, um zwei Linden zu pflanzen.

Dafür fehle ihm und einigen Nachbarn, wie er beteuert, jegliches Verständnis: "Auf einem gut besuchten Platz mitten im Ort fallen ohne Not zwei Parkplätze weg." Parkplatznot fürchte man im Rathaus nun nicht. "Als hier zuletzt Material zur Verlegung neuer Erdgasleitungen gelagert wurde, hat uns von hier keine einzige Beschwerde wegen vermeintlicher Parkplatzvergeudung erreicht", so Detlef Siedenbiedel vom Tiefbauamt.

Auch von der Kirchengemeinde Maria Frieden kam grünes Licht für die Anfrage aus dem Hause van Nahmen, auf dem "nicht so schönen Platz" gestalterisch eingreifen zu dürfen. Die Obstkelterei hat gerade ihre Zufahrt auf der Parkplatzseite gärterisch aufgemöbelt. Zusätzlich war im Saftladen die Idee gereift, die graue Pflasterfläche mit ein wenig Grün aufzuwerten.

Dr. Peter van Nahmen erinnert daran, dass hier bis Anfang der 60er Jahre die Kath. Volksschule stand und der Schulhof wie ein Park von Linden umsäumt war. Zwei davon - eine recht ramponiert - stehen noch. Daran wolle man anknüpfen im Herzen des Dorfes und verpflichte sich, sich langfristig um das Baum-Doppel zu kümmern. "Ich hoffe und bin überzeugt, dass schon nach kurzer Zeit die meisten überzeugt davon sind, dass der Platz durch die Linden gewonnnen hat."

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort