Händler wechseln in die Dimmerstraße Aus für Marktstände auf Kornmarkt

Wesel · Der Schilderwald wird sich in nächster Zeit lichten. Das teilte Kämmerer Schütz mit.

 Dieses Schild auf dem Kornmarkt in Wesel verschwindet, drei Taxi-Stellplätze werden verlegt. Die Verwaltung berichtete im Verkehrsausschuss am Mittwochabend.

Dieses Schild auf dem Kornmarkt in Wesel verschwindet, drei Taxi-Stellplätze werden verlegt. Die Verwaltung berichtete im Verkehrsausschuss am Mittwochabend.

Foto: Klaus Nikolei

In den Wintermonaten ist der Kornmarkt traditionell verwaist. Aber auch, wenn es bald wieder warm wird, werden auf dem Platz künftig keine Händler mehr ihre Stände aufbauen. Das hat am Mittwoch Dezernent Klaus Schütz im Ausschuss für Bürgerdienste, Sicherheit und Verkehr mitgeteilt. Die traditionell am Kornmarkt stehenden Händler, darunter der Weseler Kräuterzüchter Enseleit, sollen künftig auf der Dimmerstraße zu finden sein. Und weil damit der Kornmarkt als Marktplatz ausgedient hat, werden auch einige Verkehrsschilder nicht mehr benötigt und abgebaut. So wird nach Angaben von Schütz das Schild „Absolutes Halteverbot an Markttagen von 6 bis 15 Uhr“ entfernt. Außerdem verschwinden vor der Filiale von Bäcker Büscher die drei Taxi-Stellplätze, die bislang von 20 bis 6 Uhr reserviert waren. Sie wandern einige Meter weiter zur Torfstraße (vor Zweirad Vorstius). Auch auf der Köppeltorstraße, die praktisch zum Kornmarkt zählt und als „Spielstraße“ (Tempo sieben) ausgewiesen ist, werden einige verzichtbare Halteverbotsschilder demontiert. „Denn in dem ganzen Bereich herrscht sowieso absolutes Halteverbot“, so Schütz.

Lang und breit wurde im Ausschuss über die Schaffung eines Pkw-Parkplatzes für Gehbehinderte am Rathaus diskutiert. Dieser soll nun unmittelbar vor dem Durchgang an der Martinistraße entstehen. Dann könnten beispielsweise Autofahrer, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, scheller und einfacher ins Rathaus gelangen.

Für mehr als 23.000 Euro wird die Stadt im Bereich der Kreuzung Brüner Landstraße/Emmericher Straße eine Warneinrichtung installieren lassen, die dafür sorgen soll, dass Radfahrer frühzeitig vor rechtsabbiegenden Autos oder Lkws gewarnt werden. Bei einem Ortstermin mit Politikern, der Polizei und Mitarbeitern des Kreises war das sogenannte Bike-flash-System der Husumer Firma Road Safety getestet worden. Nach einer sechsmonatigen Testphase wird geschaut, ob auch am Rechtsabbieger von der Schermbecker Landstraße in den Kaiserring das „Bike-flash“ installiert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort