Aktion am Wochenende Müllsammeln in Wesel immer beliebter

Wesel · „Wesel räumt auf“ heißt es in diesen Tagen. Zum Start in das Frühjahr werden Stadt und Dörfer auf Vordermann gebracht. Das Interesse daran wächst – in Zeiten von steigendem Umweltbewusstsein in der Bevölkerung.

 Ein Mitarbeiter des ASG im Jahr 2018 am Rhein. Das Rheinufer ist bei vielen Aktionen einer der Schwerpunkte der Aktion „Wesel räumt auf“. Viele Private und Vereine sind wieder dabei.

Ein Mitarbeiter des ASG im Jahr 2018 am Rhein. Das Rheinufer ist bei vielen Aktionen einer der Schwerpunkte der Aktion „Wesel räumt auf“. Viele Private und Vereine sind wieder dabei.

Foto: Klaus Nikolei

Es ist die größte Müllsammelaktion in Wesel und schon jetzt zeigt sich: Das Interesse der Bürger daran wächst. Rund 900 Personen sind schon jetzt für „Wesel räumt auf“ angemeldet – damit sei das Teilnehmerniveau der Vorjahre bereits erreicht, sagt Andrea Krebber vom städtischen Betrieb Abfall, Straßen, Grünflächen (ASG). Noch können sich aber Teilnehmer anmelden, weshalb der Teilnehmerrekord wohl gebrochen werden kann.

Natürlich ist eine Müllsammelaktion an der frischen Luft immer auch wetterabhängig. Was dies betrifft, sind die Aussichten nicht eben rosig: Rund acht Grad und Regenschauer sind für den Niederrhein am Wochenende prognostiziert. „Wir hoffen, dass sich die Teilnehmer davon nicht abhalten lassen“, sagt Andrea Krebber, die beim ASG die Aktion koordiniert. Sie ist es auch, die noch Anmeldungen entgegen nimmt. Der ASG stellt Zangen, stellt vereinzelt auch Container auf, hilft somit beim Müllsammeln. Es ist eine Aktion mit Gewinn für beide Seiten. Viele Helfer sorgen so dafür, dass ihr unmittelbares Lebens- oder Arbeitsumfeld müllfrei wird, an Wohnqualität gewinnt.

Für die große Aktion am morgigen Samstag, 16. März, sind viele Helfer in den Ortsteilen unterwegs, um den achtlos weggeworfenen Müll zu beseitigen. Die Bürgerschützen Bergerfurth, der Angel-Sport-Verein, der Kanu-Club, der Reitverein Diersfordt, die Naturschutzjugend, der Hegering, der Hundesportverein, das THW und viele mehr machen mit. „Neben den Vereinen sind es aber immer häufiger auch Privatpersonen und Familien, die sich an ‚Wesel räumt auf’ beteiligen“, sagt Andrea Krebber. Eine wesentliche Hilfe seien bei der Reinigung der Stadt auch die Schulen. Sie würden im Umfeld ihres Schulgeländes säubern und damit helfen, dass Wesel aufgeräumt bleibt.

Den Start machen das AVG Wesel, die Polderdorfgrundschule Büderich, die Konrad-Duden-Grundschule, die Grundschule Buttendick, der Kindergarten Ginderich und die Kita Sonnenblumenhaus. Die Schulen und Kindergärten sammeln bereits die ganze Woche an den verschiedensten Tagen.

Und welchen Effekt hat „Wesel räumt auf“? Andrea Krebber beobachtet, dass die Stadt dadurch merklich sauberer wird, dass auch das Bewusstsein dafür gestiegen ist, dass man seinen Müll nicht achtlos in die Gegend wirft. Am Ende winkt auch immer eine Belohnung für die Teilnehmer. Auf dem Betriebshof können sich die Teilnehmer nach Ende der Sammlung am Samstag mit einer Suppe stärken.

Kontakt Anmeldungen sind noch möglich bei Andrea Krebber, Abfallberatung,Telefon 0281 16393-3304 und andrea.krebber@asgwesel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort