Unsere Woche Vom Radfahren und den Regeln

Wesel · Bevor es den Aufschrei gibt: Ja, ich bin auch Radfahrer. Auch ich mache Fehler. Dennoch ist es wieder einmal angezeigt, auf Binsenweisheiten hinzuweisen: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Wer ungebremst mit dem Auto gegen eine Wand fährt, wird mindestens dieses verbeulen. Und wer sich mit dem Rad nahezu parallel zu in der Fahrbahn verbauten Gleisen bewegt und diese dann zu queren versucht, der muss mit Einfädelung samt Sturz rechnen. Die Generation Straßenbahn müsste sich damit auskennen.

Tut sie aber offenbar nicht mehr. Die Hafenbahn-Stelle an der Rheinpromenade gilt manchen als Gefahrenpunkt. Dabei gibt's durchgezogene weiße Linien und ein Alternativangebot, den nahen Grünstreifen zu überqueren. Dies ist allerdings mit einer kleinen Kante und rauem Pflaster versehen. Das ist unbequem. Wenn Regeln nur noch dazu da sind, missachtet zu werden, dann hält sich Verständnis in Grenzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort