Aus den Vereinen WSV erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Aus den Vereinen · Hohe Auszeichnung für den Weseler SV: Der Traditionsclub erhält die Sportplakette des Bundespräsidenten. Die Plakette und eine Urkunde wird dem Spielverein am Samstag bei einer Feierstunde, die um 13.30 Uhr in Schloss Neukirchen (Münsterland) beginnt, von Ute Schäfer, Sportministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, im Namen des Bundespräsidenten überreicht.

"Der Weseler SV ist hocherfreut und stolz, diese Auszeichnung verliehen zu bekommen. Sie ist Zeichen und Anerkennung für 100 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte, verbunden mit vielen Jahren hervorragender Jugendarbeit", sagte WSV-Vorsitzender Jürgen Lantermann, der mit Vorstandskollegen am Samstag nach Neukirchen fahren wird.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten, die seit 1984 verliehen wird, ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportverbände und Sportvereine. Sie wurde vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens gestiftet und geht an Clubs, die 100 Jahre bestehen. Die Ehrung muss sechs Monate vor dem Jubiläum beim Landessportbund beantragt werden. Ein Ausschuss, der aus Vertretern des Deutschen Sportbundes, des Bundesinnenministeriums und der Sportministerkonferenz besteht, empfiehlt dann, welche Vereine die Sportplakette erhalten sollen.

Der Weseler SV, der im Oktober 2010 sein 100-jähriges Bestehen feierte, hatte sich 2009 schon um die Sportplakette beworben. Fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem er sein Jubiläum im Auestadion gefeiert hat, gibt's jetzt die Auszeichnung für den Spielverein.

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort