Handball HSG Wesel peilt den 16. Heimsieg in Folge an

Handball · Christian Pannen gibt ehrlich zu, dass er die Aufgabe ein wenig unterschätzt hat. "Ich hatte nicht gedacht, dass die Klasse so ausgeglichen und stark besetzt ist", sagt der Spielertrainer der HSG Wesel, Neuling in der Handball-Verbandsliga. Er traut seiner Mannschaft zwar unverändert zu, sich in der Liga zu behaupten und das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Pannen: "Doch das wird ein verdammt hartes Stück Arbeit, weil es keine schwachen Gegner in der Liga gibt."

Bislang hat die HSG Wesel ihre Hausaufgaben in eigener Halle gemacht. Der Aufsteiger gewann seine beiden Heimpartien und setzte seine Serie damit fort. Die Mannschaft hat 15 Partien in Folge vor eigenem Publikum für sich entschieden. Sieg Nummer 16 soll nach Möglichkeit her, wenn der Tabellenzehnte (4:6-Punkte) am Sonntag den Vierten HSG Mülheim (6:4) in der Rundsporthalle empfängt.

Zufrieden war der Trainer mit der Leistung, die sein Team zuletzt bei der 29:35-Niederlage beim TV Oppum geboten hat. Zwar gab es auch beim dritten Auftritt in des Gegners Hallen keinen Punktgewinn. Doch für Christian Pannen zählte, dass seine Akteure sich ganz anders präsentierten als bei den beiden Auswärtspartien zuvor. "Die Spieler haben sich viel mehr zugetraut als in den Begegnungen zuvor. Die Abwehr stand relativ gut. Und aus dem Rückraum waren wir gefährlich. Das war auf jeden Fall ein Schritt nach vorn."

Die HSG will da am Sonntag weitermachen, um die weiße Weste vor eigenem Publikum zu wahren. Pannen hält die HSG Mülheim für einen Gegner, mit dem sein Team sich messen kann. "Es wird auf die Tagesform ankommen", sagt der Coach, der Fynn Walla (Studium) und Christoph Heffels (Trainingsrückstand) ersetzen muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort