Leichtathletik Fünf Goldmedaillen für die Familie Sanders

Leichtathletik · Den Leichtathleten des Weseler TV ist der Start ins neue Jahr bestens geglückt. Sie sicherten sich bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Rhede 16 Titel. Dabei setzten sich vor allem die Geschwister Torsten, Stephan und Melanie Sanders gut in Szene.

 Stephan Sanders vom Weseler TV (rechts) sprintete der Konkurrenz bei den Männern über 60 Meter Hürden davon.

Stephan Sanders vom Weseler TV (rechts) sprintete der Konkurrenz bei den Männern über 60 Meter Hürden davon.

Foto: Archiv

Sie gewannen fünf Goldmedaillen. Melanie Sanders siegte im Hochsprung der Frauen mit 1,68 Metern und scheiterte an der Höhe von 1,71 Metern nur knapp. Stephan Sanders wurde bei den Männer im Weitsprung mit 6,38 Metern und über 60 Meter Hürden in 8,48 Sekunden Meister. Er stellte dabei über die sieben Zentimeter höheren Männerhürden seine Bestzeit aus der Jugend fast ein.

Torsten Sanders (Jugend U20) steigerte beim Titelgewinn im Hochsprung seine Bestleistung in der Halle auf 1,95 Meter. Über 60 Meter Hürden war er bei seinem Sieg in 8,73 Sekunden so schnell wie nie zuvor. "Torsten entwickelt sich im Hinblick auf die kommenden wichtigen Wettbewerbe wie die Nordrhein-Titelkämpfe und die Deutschen Meisterschaften planmäßig", sagte Trainer Roman Buhl.

Premiere mit Titelgewinn

Zwei Titel gingen auch auf das Konto von Kai Köllmann (Jugend U 18). Er erzielte dabei bei seinem Weitsprung-Sieg mit 6,18 Metern eine persönliche Bestleistung und sprintete der Konkurrenz über 60 Meter in 7,34 Sekunden davon. Für Köllmann waren die Titelkämpfe ein guter Test für die Deutschen Hallen-Meisterschaften im Mehrkampf, die Ende Januar in Dortmund stattfinden.

Stefan Tigler siegte bei den Schülern M 15 im Hochsprung mit 1,75 Metern und wurde im Weitsprung (5,86) sowie über 60 Meter Hürden (9,01) Vizemeister. Einen Titel bei der Premiere gab es für Simon Heweling (M 14). Er war bei seinem ersten Start bei der Kreismeisterschaft über 60 Meter in 7,70 Sekunden erfolgreich. "Er ist ein großes Talent", lobte Trainer Buhl. Lars Klösters (M 14), im Winter aus Kleve zum Weseler TV gewechselt, gewann den Weitsprung mit 4,92 Metern und belegte über 60 Meter (8,21) den zweiten Platz.

Bei der weiblichen Jugend U 20 holte Anna Uhlenbruck mit 1,62 Metern den Titel im Hochsprung. Das Double schaffte Janine Schulte (Jugend U 18) mit Erfolgen über 60 Meter Hürden (9,41) und im Weitsprung (5,11). Bei den Schülerinnen W 14 setzte sich Lioba Schürmann über 60 Meter (8,37) und im Weitsprung (4,87) jeweils vor ihrer Clubkollegin Lisa Ulbrich (8,63, 4,60) durch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort