Handball SVS-Frauen erwischen guten Start ins Jahr

Handball · Die Frauen-Mannschaft des SV Schermbeck, Tabellendritter in der Landesliga, verpasste am Sonntag beim Handball-Neujahrsturnier in der Sporthalle Erler Straße den Sieg nur knapp.

 Das Frauen-Team des SV Schermbeck – hier Laura Zampich (am Ball) – erreichte beim Neujahrsturnier in eigener Halle Platz zwei.

Das Frauen-Team des SV Schermbeck – hier Laura Zampich (am Ball) – erreichte beim Neujahrsturnier in eigener Halle Platz zwei.

Foto: Ekkehart Malz

Der Gastgeber verlor das letzte und entscheidende Spiel des Wettbewerbs mit fünf Teams, bei dem jeder gegen jeden antrat, gegen den Landesligisten VfL RW Dorsten mit 8:16. Beide Mannschaften hatten bis dahin alle Begegnungen gewonnen. "Am Ende hat ein wenig die Kraft gefehlt. Doch insgesamt war es ein guter Start ins neue Jahr. Wir haben eine Leistung gezeigt, die für die Zukunft hoffen lässt", sagte Trainer Hans-Arnold Bisdorf, der mit seinem Personal in der Landesliga am Samstag direkt vor einer schweren Aufgabe steht. Der SVS erwartet um 18 Uhr den Tabellenzweiten TV Issum in der Halle Erler Straße

Annika Claus fällt verletzt aus

Annika Claus wird dem Gastgeber dann auf dem Feld nicht helfen können. Die spielende Co-Trainerin des Teams verletzte sich in der vergangenen Woche bei einer Übungseinheit am Fuß. "Es steht noch nicht fest, ob sie einen Bänderriss oder eine Bänderdehnung erlitten hat. So oder so wird sie aber wahrscheinlich fünf bis sechs Wochen fehlen", sagte Bisdorf. Der Verlust wiegt schwer, weil Claus in der Landesliga zuvor bewiesen hatte, wie wertvoll sie als Abwehrchefin für die Mannschaft ist.

Beim Neujahrsturnier überzeugte das Team beim ersten Auftritt in eigener Halle seit Mitte Oktober auch ohne die Leistungsträgerin. Es bezwang den Verbandsligist HC TV Rhede (9:8), der Dritter wurde, sowie die Landesligisten VT Kempen II (9:2) und TuS Bommern (13:8), die auf die Plätze vier und fünf kamen.

Nölschers Appell fruchtet

Die Herren-Mannschaft des SV Schermbeck erreichte beim Turnier des Landesligisten SC Bottrop den dritten Platz unter vier Teams. "Es ging eigentlich in erster Linie darum, nach den Feiertagen wieder etwas in Bewegung zu kommen", sagte Trainer Michael Nölscher. Doch nachdem der Verbandsligist im 35 Minuten dauern Auftaktspiel gegen den Gastgeber eine 14:17-Niederlage kassiert hatte, appellierte der Coach an sein Team, den Wettbewerb doch etwas ernster zu nehmen. "Denn die Einstellung stimmte in diesem Spiel nicht", meinte er. Das änderte sich. Der SV Schermbeck schaffte anschließend einen 18:17-Sieg gegen Landesligist HSV Dümpten und verlor die direkt anschließende Partie gegen Verbandsligist SV Westerholt mit 9:13.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort