Bücherei in Schermbeck Medienbestand wird regelmäßig ergänzt

Schermbeck · Die Bücherei an der Erler Straße in Schermbeck legt Wert auf Aktualität. Diesmal wurden etwa 100 neue Medien über die Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ bestellt.

 Büchereileiterin Monika Schlebusch kann wieder neue Bücher und CDs einsortieren.

Büchereileiterin Monika Schlebusch kann wieder neue Bücher und CDs einsortieren.

Foto: Helmut Scheffler

Seit der Eröffnung der neuen Schermbecker Bücherei in den Räumen des Pfarrheims an der Erler Straße im April bemüht sich die hauptamtliche Leiterin Monika Schlebusch mit Unterstützung durch ein ehrenamtliches Team, über die normale Ausleihe hinaus die Bücherei bekannter zu machen. Dazu gehört auch die Aktualisierung des Medienbestandes.

Etwa alle sechs bis acht Wochen werden neue Medien bestellt. „Wir kennen die Lesegewohnheiten unserer Leser seit Jahren und bestellen entsprechend neue Medien“, beschreibt Monika Schlebusch die Auswahl. Weitere Auswahlkriterien sind die Ergänzung begonnener Serien, die Aktualität und ausgesprochene Wünsche der Leser.

Diesmal wurden etwa 100 neue Medien über die Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ bestellt und von den Mitarbeitern katalogisiert, mit einem Barcode und mit einer Schutzfolie versehen und in die entsprechenden Fachgebiete des 5300 Medien umfassenden Gesamtbestandes eingeordnet. Zu den neuen Medien gehörten auch Jugendbücher wie der letzte Band von Mona Kastens Trilogie „Save us“, der vierte Band aus der Serie „Die sieben Schwestern“ und die ersten beiden Bände der neuen Reihe „Schulcafé Pustekuchen“, außerdem Sachbücher.

Als Weihnachtsgeschenk schlägt Monika Schlebusch vor, Erwachsenen einen Leseausweis für zehn Euro zu schenken. Die Gebühren werden bei der Ausstellung des Ausweises erhoben. Sie gelten für 365 Tage vom Tag der Ausstellung gerechnet. Die Ausleihe beliebig vieler Medien ist kostenlos. Die Leihfrist beträgt vier Wochen. Auf Antrag und unter Vorlage der Medien kann die Leihfrist verlängert werden.

Die Bücherei ist montags und donnerstags zwischen 9.30 und 12.30 Uhr sowie zwischen 14.30 und 18 Uhr geöffnet, außerdem samstags zwischen 9.30 und 12.30 Uhr und sonntags zwischen 11.30 und 12.30 Uhr. In den Ferien ist die Bücherei in Schermbeck sonntags geschlossen. Auch am 3. November und am 1. Dezember (Marktplatz der Hilfe) bleibt die Bücherei geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort