Hamminkeln Blues-Festival am KuBa begeistert die Fans

Hamminkeln · Blues-Rocker Freischlader lockte 500 Fans aus der ganzen Region. Auch andere Bands überzeugten.

 Die Band Blue Dice aus Essen überzeugte am Nachmittag mit einem starken Mix aus eigenen Kompositionen und Cover-Stücken.

Die Band Blue Dice aus Essen überzeugte am Nachmittag mit einem starken Mix aus eigenen Kompositionen und Cover-Stücken.

Foto: Peggy Mendel

Herrlicher Sonnenschein ließ am Samstag fast 500 Musikbegeisterte zum Blues-Festival am Kulturbahnhof (kuBa) pilgern. Der Tag war auch musikalisch heiß. Auch wenn die Attraktion erst am Abend die Bühne betrat: Henrik Freischlader, der größte Blues-Rocker Deutschlands. "Ich freue mich besonders auf ihn. Ich habe ihn noch nicht live gesehen, aber alle seine CDs", sagte Reinhold Lasinski (54) aus Duisburg, der mit vielen Freunden angereist war.

Gegen 21 Uhr hatte das Warten ein Ende. Freischlader trat mit seiner Band vors Publikum. "Hallo Hamminkeln! Wir sind froh, hier zu sein, und begeistert, wie viel Liebe in diesem Festival steckt", begrüßte er die Fans auf überaus sympathische Art. Danach ging es direkt mit feinstem Bluesrock los. Der begnadete Gitarrist und Sänger zog das Publikum in seinen Bann.

Das Open-Air-Festival war um 15 Uhr mit "Mike and the Mellotones" aus den Niederlanden gestartet. Die seit 1993 bestehende Band aus Nimwegen sorgte für eine grandiose Eröffnung. Es folgte die Band "Blue Dice" aus Essen. Seit 2008 stehen die vier Musiker gemeinsam auf der Bühne und spielen eine Mixtur aus Eigenkompositionen und Cover-Stücke. "Ich bin begeistert von der Vielfalt, die uns heute hier geboten wird", sagte KuBa-Chef Marco Launert stolz. Für das leibliche Wohl sorgten neben einer Getränke-Bar und einem Hotdog-Stand auch die Weinbar von Edeka-Kaufmann Sven Komp, Bäcker Bors und Bierbrauer Wilhelm Kloppert.

Vor dem Headliner spielten noch drei weitere Formationen. Zunächst "With Snakes" aus Duisburg/Wesel, die - wie der Name schon sagt - Songs der Hardrock-Band "White Snakes" coverten. Sie sorgten für den härteren Teil des Festivals.

Die Weseler Kult-Band "Lanko" spielte kurz darauf. Eine geniale Mischung aus ruhigem Blues und finnischem Tango wurde dem Publikum geboten. "Es ist ein Traum, dass wir quasi ein Heimspiel haben und trotzdem mit Henrik Freischlader auf der Bühne stehen!", schwärmte der gebürtige Finne Kees Cuypers, Gitarrist der Band.

Dann waren "Antonio Asensio und Midnight Blues" an der Reihe mit Cityblues aus Eigenkompositionen und Covern von bekannten Bluesgrößen. Das Trio war perfekt aufeinander abgestimmt.

"Wir sind begeistert! Wenn das Festival nächstes Jahr wiederholt wird, sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei", erklärte Carmen Dillköter (41) aus Emmerich. Ihre Freunde nickten zustimmend.

Das Open-Air-Festival war ein voller Erfolg und "schreit nach einer Wiederholung", sagte Marco Launert kurz vor Ende. Der Jubel des Publikums war eine klares Votum.

(toha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort