Fußball GW Lankern verliert Derby und steigt ab

Hamminkeln · Das Team von Trainer Ulrich Kley-Steverding unterliegt beim Hamminkelner SV mit 3:4. Es muss nach zwei Jahren in der Fußball-Bezirksliga wieder runter in die Kreisliga A. Auch ein Sieg hätte der Mannschaft nicht mehr geholfen.

 Tom Klump (rotes Trikot), der den HSV mit 1:0 in Führung brachte, spielt mit seinem Team auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Für Jan van der Linde (links) und Tobias Görkes von GW Lankern geht's eine Liga tiefer weiter.

Tom Klump (rotes Trikot), der den HSV mit 1:0 in Führung brachte, spielt mit seinem Team auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Für Jan van der Linde (links) und Tobias Görkes von GW Lankern geht's eine Liga tiefer weiter.

Foto: Armin Fischer

Von Felix Paus

Ulrich Kley-Steverding hatte sich schon vor der Partie beim Hamminkelner SV mit dem Abstieg abgefunden und vom "letzten Bezirksliga-Spiel" seiner Mannschaft gesprochen. Der Trainer von GW Lankern sollte recht behalten. Die Grün-Weißen, die ohnehin nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hatten, unterlagen gestern im Derby beim HSV mit 3:4 (1:3) und beenden die Saison damit auf einem Abstiegsplatz. "Es ist natürlich schade, dass wir wieder zurück in die Kreisliga A müssen. Aber wir sind in dieser Saison einfach an unsere Grenzen gestoßen. Es waren zwei schöne Jahre", sagte Kley-Steverding.

Er plauderte nach der Partie noch mehrere Minuten mit seinem Gegenüber Jörg Gonschior. "Kommt einfach wieder. Wir warten auf euch", gab Gonschior den Lankerner Spielern mit auf den Weg. "Ich bedauere sehr, dass der Verein abgestiegen ist. So gibt es wieder ein Derby weniger", sagte der HSV-Coach, der selbst einmal Trainer in Lankern war. "Immerhin bleibt uns das Lokalduell gegen BW Dingden, das ja auch abgestiegen ist, erhalten", meinte Kley-Steverding.

Dem Hamminkelner SV, der den Klassenerhalt bereits vor einer Woche perfekt gemacht hatte, war vor allem in der ersten Hälfte anzumerken, dass die Mannschaft keinen Druck mehr hatte und frei aufspielen konnte. Der Gastgeber dominierte die Partie vor rund 250 Zuschauern von Beginn an. Er ging in der elften Minute mit 1:0 in Führung, als Tom Klump einen schönen Spielzug über Jan Rother und Tom Wirtz abschloss. Eine Reaktion der Gäste, denen auch ein Sieg nicht mehr geholfen hätte, blieb zunächst aus. Der HSV kombinierte sich teilweise sehenswert durch die Abwehrreihen der Grün-Weißen.

Nach einer halben Stunde wusste sich der Lankerner Marco Lohkamp-Schmitz im Strafraum bei einem Zweikampf mit HSV-Stürmer Raik Wittig nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Elfmeter verschoss Jonas Kinder, der sein letztes Spiel für den HSV machte. In der 42. Minute erhöhte der HSV aber durch Jan Rother auf 2:0. Wittig, der das zweite Tor aufgelegt hatte, traf 60 Sekunden später sogar zum 3:0. Mit dem Halbzeitpfiff markierte Jan van der Linde das 1:3 aus der Sicht von GW Lankern und sorgte noch einmal für etwas Hoffnung beim Gast.

"Unsere erste Halbzeit war schwach. Nach der Pause haben wir es etwas besser gemacht", sagte Kley-Steverding. Zunächst traf Joshua Oomen allerdings in der 54. Minute zum 4:1 für den HSV. In der Folge brachten die Treffer von Frank Loskamp (57.) und Maximilian Venhuis (70.) GW Lankern zwar auf 3:4 heran. Letztlich war es aber nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Hamminkelner SV: Legeland - El Toufaili, Götz, Hütten, Höppner, Rother, Kinder (87. Ziegler), Wirtz (46. Oomen), Klump, Krause, Wittig.

GW Lankern: Wanders - Lohkamp-Schmitz (57. D. Bott), Klump, Heßling, M. Bott, Görkes, Loskamp, van der Linde, Salemink (46. Venhuis), Bröker, Moschner (46. Böing).

(feli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort