Fußball BW Dingden steigt aus der Bezirksliga ab

Hamminkeln · Team muss nach dem 3:4 gegen BW Oberhausen zum zweiten Mal nach 2011 runter in die Kreisliga A.

 BW Dingden - hier Philipp Klein-Schmeink (rechts) - versuchte den Abstieg mit viel Kampfgeist zu verhindern.

BW Dingden - hier Philipp Klein-Schmeink (rechts) - versuchte den Abstieg mit viel Kampfgeist zu verhindern.

Foto: Fischer, Armin (arfi )

Markus Schröder sank nach dem Schlusspfiff völlig erschöpft zu Boden. Der Leistungsträger von BW Dingden hatte Tränen in den Augen. Es war ein Ausdruck der puren Enttäuschung. Eine große Schürfwunde am Knie war der Beweis dafür, dass der Kicker in den 90 Minuten zuvor - wie seine Mannschaftskollegen auch - alles in die Waagschale geworfen hatte. Doch es reichte nicht. BW Dingden kassierte gestern im Heimspiel gegen den Vizemeister BW Oberhausen eine 3:4 (1:0)-Niederlage und steigt damit das zweite Mal innerhalb von nur drei Jahren aus der Fußball-Bezirksliga ab.

Es dauerte eine ganze Weile, bis Markus Schröder sich aufrappelte und seine Teamkollegen dem Kicker Trost spendeten. "Es ist traurig und schade, dass wir es nicht geschafft haben. Der Verein hat in den letzten Jahren viel investiert. Es wird einige Tage dauern, bis wir den Abstieg realisiert haben. Doch wir haben den Klassenerhalt nicht hier und heute vergeigt", sagte Schröder.

Das sahen die rund 150 Zuschauer ähnlich. Sie klatschten nach dem Abpfiff Beifall. Die Anhänger hatten zur Kenntnis genommen, dass die Mannschaft leidenschaftlich gekämpft und alles versucht hatte, um den Gang in die niedrigere Spielklasse doch noch abzuwenden. 45 Minuten lang gab's für die Blau-Weißen sogar ein wenig Hoffnung auf ein Happy End.

Denn zur Halbzeit führte der Gastgeber durch ein Tor von Alexander Giese (10.) mit 1:0. Doch als die Mannschaft in der Pause die Zwischenergebnisse von den anderen Plätzen erfuhr, machte sich schnell große Ernüchterung breit. Denn der bis dahin punktgleiche Konkurrent SW Altstaden, der nur wegen des um einen Treffer besseren Torverhältnisses zuvor nicht auf einem Abstiegsplatz gestanden hatte, führte im Heimspiel gegen SC 1920 Oberhausen nach 45 Minuten bereits mit 5:0. "Das war der Schlüsselmoment. Danach gingen die Köpfe bei den Spielern schlagartig runter und wir haben die Hoffnung verloren", sagte BWD-Trainer Dirk Juch nach der Partie.

Nach dem Seitenwechsel ging BW Dingden volles Risiko. Denn es war klar, dass der Klassenerhalt nur mit einem hohen Sieg möglich wäre. Nach dem 2:0 von Philipp Rensing (53.) keimte noch einmal Hoffnung bei Spielern und Zuschauern auf, auch weil Altstaden nur noch mit 5:1 führte. Doch BW Oberhausen machte den Dingdener Traum vom Happy End mit zwei Treffern (58., 64.) schnell zunichte. Sebastian Amendt (78.) traf noch zum 3:2 für BWD. Der Gast markierte in der 87. und 90. Minute den 4:3-Endstand.

BW Dingden: Gerke - Joosten, Kortstegge, Schröder, Rathofer (62. Meyering), Giese, Amendt, Rambach, Özdas (56. Hesseling), Klein-Schmeink (68. Ameling), Rensing.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort