Reitsport Olympiasieger lobt Hamminkeln

Hamminkeln · Frank Ostholt schafft beim Vielseitigkeits-Turnier des ZRFV von Lützow einen Doppelsieg.

 Helmut Bergendahl (Hamminkeln) ritt mit Really Happy in der ersten Abteilung der Geländepferdeprüfung L auf den siebten Platz.

Helmut Bergendahl (Hamminkeln) ritt mit Really Happy in der ersten Abteilung der Geländepferdeprüfung L auf den siebten Platz.

Foto: Peggy Mendel

Die Familie Ostholt machte aus dem Vielseitigkeits-Turnier beim ZRFV von Lützow Hamminkeln gestern einen sportlichen Familientag. Das erfolgreiche Reiter-Ehepaar fühlte sich auf der Anlage sichtlich wohl. "Das ist ein schönes Turnier, das toll organisiert ist", sagte Frank Ostholt, Mannschafts-Olympiasieger von 2008. Seine schwedische Ehefrau Sara Algotsson-Ostholt, die sich 2012 bei den Spielen in London Silber im Einzel gesichert hat, und Dirk Schrade, Goldmedaillengewinner 2012, waren auch zum zweiten Mal in Folge in Hamminkeln am Start.

"Ich nutze die Veranstaltung vor allem, um meine jungen Pferde einzusetzen", sagte Frank Ostholt. Er feierte gestern in der ersten Abteilung der Vielseitigkeit Klasse L mit den Pferden Fraecke Findus und Cesar einen Doppelsieg. "Wenn es der Terminkalender zulässt, kommen wir 2015 bestimmt wieder", versprach Ostholt.

Diana Link wird's freuen. Die Vorsitzende des ZRFV von Lützow Hamminkeln sieht den Besuch der Reitprominenz als Bestätigung für die Arbeit ihres Vereins an. "Dass Olympiasieger bei uns starten, spricht doch für sich. Das macht uns mächtig stolz. Wir müssen jedes Mal eine Menge investieren, um dieses Turnier auf die Beine zu stellen. Ein großer Dank gebührt unseren Helfern und den Nachbarvereinen, die uns unterstützen", sagte Link.

Weil die Resonanz stimmte, hatte der Ausrichter an beiden Tagen eine Menge zu tun. Auf insgesamt vier Dressurplätzen wurde geritten. Einige Starter mussten bei den sommerlichen Temperaturen sogar in der Halle reiten. "Es ging nicht anders. Unsere Kapazitäten waren ausgeschöpft. Wir sind froh, dass wir den Zeitplan trotzdem einhalten konnten", sagte Diana Link.

Auch aus sportlicher Sicht lief es gut für den Gastgeber. Arne Bergendahl wurde mit Ronnie Zweiter in der Geländepferdeprüfung A. Tanja Hemsteg erreichte mit Lola-Rennt Rang drei in der Eignungsprüfung A. Einen Doppelsieg feierte der RV Obrighoven in der zweiten Abteilung der Vielseitigkeit L. Nicole Kleinlangenhorst war mit Athena vor ihrer Clubkollegin Charlene Olschowka mit Diamond's Future erfolgreich. Auf Platz drei kam Insa Schlarhorst-Schulten (RV Brünen) mit Freya.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort