Wesel 15 Euro Beute: Unbekannter wirft Stein in Schaufenster

Wesel · Ein Zeitungsausträger entdeckte den Schaden. Nachbarn boten schnell Hilfe an.

 Dieser Pflasterstein wurde ins Schaufenster des Geschäftes am Großen Markt geworfen.

Dieser Pflasterstein wurde ins Schaufenster des Geschäftes am Großen Markt geworfen.

Foto: Sebastian Peters

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag das Schaufenster eines kleinen Second-Hand-Geschäftes in Wesel am Großen Markt zerstört. Einen Pflasterstein warfen sie in die Glastür. Im Geschäft hatten sie es lediglich auf die Kasse abgesehen. Mit 15 Euro Beute gingen die Täter wieder weg. Der finanzielle Schaden durch die zerstörte Tür ist also weitaus größer als der Wert des Diebesgutes. „Sie haben nicht einmal das Kleingeld angerührt, auch die Ware wie wertige Lederjacken hat der oder die Täter nicht interessiert“, sagte am Dienstagmorgen die Schwester der Inhaberin. Die Inhaberin des Geschäftes „Der Kleiderschrank“ steht unter Schock. Sie war am Morgen durch die Polizei informiert worden, ist gesundheitlich beeinträchtigt weil sie ein 24-Stunden-Atemgerät tragen muss. „Es ist unglaublich, wie dreist die Täter heute vorgehen“, sagt die Schwester der Inhaberin. Sie habe gleich auch die Nachbarn gewarnt, ihrerseits wiederum schnell Hilfe erfahren. „Von der Weinzeit habe ich gleich einen Kakao bekommen, Mitarbeiter der Eisdiele nebenan haben mir beim Fegen geholfen.“

Laut Polizeibericht hat ein Zeitungsausträger den Schaden am Morgen gegen 5.30 Uhr entdeckt. Sachdienliche Hinweise erbittet an die Polizei in Wesel unter der Telefonnummer 0281 1070.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort