Eric Weik "XXL-Edeka holt Kaufkraft in die Stadt"

Wermelskirchen · Bürgermeister Eric Weik befürwortet die Idee, einen Edeka-Markt auf dem Rhombus-Gelände anzusiedeln. Edeka habe für den Erhalt der Märkte Belten/Tente bereits ein Konzept vorgelegt. Auch für das Kaufpark-Gebäude gebe es verschiedene Ideen.

 Eric Weik hat seine Meinung geändert, er begrüßt die Pläne für einen Edeka-Markt bei Rhombus. "Auch ich musste umdenken", sagt er.

Eric Weik hat seine Meinung geändert, er begrüßt die Pläne für einen Edeka-Markt bei Rhombus. "Auch ich musste umdenken", sagt er.

Foto: Hertgen (Archiv)

Was haben Sie als Erstes gedacht, als Sie von den Plänen von André Kleinpoppen für das Rhombus-Gelände erfahren haben?

Weik Ich habe mich gefreut, weil das eine gute Chance ist, diesen Schandfleck positiv zu entwickeln. Das ist wichtig für das Erscheinungsbild unserer Stadt.

Wie stehen Sie diesen Plänen gegenüber?

Weik Ich befürworte die Idee.

2008 wurden ähnliche Pläne von Herrn Knebes für das Rhombus-Gelände abgelehnt, warum sollte man das jetzige Vorhaben unterstützen? Sie haben seit zehn Jahren konsequent abgelehnt, dass ein Markt auf die grüne Wiese kommt...

Weik Das stimmt, seit ich 2004 nach Wermelskirchen gekommen bin, wollte ich verhindern, dass sich weitere Einzelhandelsmärkte außerhalb der Innenstadt ansiedeln, um dadurch zu erzwingen, dass solche Frequenzbringer bereit sind, in die Innenstadt zu gehen.

Warum haben Sie Ihre Meinung geändert?

Weik Nach zehn Jahren muss ich feststellen, dass das so nicht funktioniert. Die großen Märkte gehen in Städten unserer Größe nicht in integrierte Innenstadtsituationen, weil sie da Zugeständnisse machen müssten in Bezug auf die räumliche Situation, in Bezug auf die Anlieferung oder auch in Bezug auf die Parkplätze. Nachdem es nun zuletzt auch nicht möglich war, einen solchen Markt für das Ringkaufhaus zu finden und darüber hinaus der Kaufpark geschlossen hat, müssen wir die Situation neu bewerten. Auch ich musste umdenken.

Was würde ein XXL-Edeka-Markt auf dem Rhombus-Gelände für die Attraktivität der Stadt bedeuten?

Weik Ein solcher großflächiger Markt wird Kaufkraft in unserer Stadt halten und zusätzliche Kaufkraft nach Wermelskirchen holen. Aber das Wichtigste ist: Wenn die Anbindung an die Innenstadt beispielsweise über eine Fußgängerbrücke gelingt, dann stellt das auch die Versorgung für Menschen ohne Auto in der Innenstadt sicher. Die Rückmeldung, die ich bekomme, gerade von Senioren, ist ausschließlich positiv.

Können Sie die Kritik der Menschen verstehen, die sich um die Edeka-Standorte im Belten und Tente Sorgen machen?

Weik Ja, definitiv. Auch ich will, dass diese Standorte erhalten bleiben. Aber im jetzigen Zustand sind diese Märkte für den Betreiber schwierig, weil sie aus Platzgründen nicht das erforderliche Sortiment anbieten können. Edeka hat für den Erhalt dieser Märkte schon ein Konzept vorgelegt.

Würden durch einen XXL-Edeka Kunden aus der Innenstadt abgezogen werden?

Weik Meine Hoffnung ist, dass durch die fußläufige Anbindung eher zusätzliche Käuferschichten für die Innenstadt gewonnen werden.

Was sagen Sie zum Vorschlag der SPD, das Rhombus-Gelände als Gewerbegebiet auszuweisen?

Weik Diese Idee ist alt. Dafür hat das Gelände einfach zu viele Einschränkungen — und dafür gibt es keinen Investor.

Reicht ein XXL-Edeka bei Rhombus aus, oder muss es einen Nachfolger — in welcher Form auch immer — für den Kaufpark an der Kölner Straße geben? Dieser wurde ja vor allem von den Senioren in dieser Gegend häufig genutzt...

Weik Es gibt verschiedene Ideen für eine Nachnutzung. Das geht aber alles nur mit dem Eigentümer. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Objekt in dieser tollen Lage bald wieder eine Einzelhandelsnutzung beherbergen wird.

Was soll mit dem Loches-Platz geschehen? Streben Sie den "großen Wurf" an, also Edeka bei Rhombus und Umgestaltung des Platzes?

Weik Der Loches-Platz erfüllt zwei wichtige Funktionen. Er ist zum einen ein wichtiger innerstädtischer Parkplatz mit kostenlosen Parkplätzen für Menschen, die in der Innenstadt leben oder arbeiten. Das brauchen wir unbedingt — und das müssen wir erhalten. Zum anderen ist er eine wichtige Voraussetzung für unsere Kirmes. Diese über 400 Jahre währende Tradition will ich nicht gefährden.

Also hat das Rhombus-Gelände für Sie eine höhere Priorität.

Weik Ja, ich würde zunächst das Rhombus-Gelände entwickeln. Auf dem Loches-Platz hat für mich Priorität, dass er als öffentlicher und kostenfreier Parkplatz erhalten bleibt und weiterhin als Kirmesplatz zur Verfügung steht.

Wie muss das Konzept für die Entwicklung der Innenstadt für die kommenden Jahre aussehen?

Weik Wir haben mit der gelungenen und fast abgeschlossenen Umgestaltung der Innenstadt wichtige Voraussetzungen geschaffen. Jetzt muss die untere Eich gestärkt werden. Und der Weg mit Außengastronomie und dem Angebot, dass die Einzelhändler ihre Waren auch auf den verbreiterten Gehwegen präsentieren können, muss fortgesetzt werden.

SEBASTIAN RADERMACHER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort