Wermelskirchen Beifahrer stirbt bei Unfall auf der A1

Wermelskirchen · Gegen 5.40 Uhr prallte eine 27-Jährige am Sonntag in Höhe der Auffahrt Burscheid mit ihrem Pkw gegen einen Baum und eine Leitplanke. Sie wurde schwer verletzt. Die Wermelskirchener Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus.

A1: Tödlicher Unfall an der Ausfahrt Burscheid
10 Bilder

A1: Tödlicher Unfall an der Ausfahrt Burscheid

10 Bilder

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 in Höhe Burscheid ist am Sonntagmorgen ein 28-jähriger Mann aus Hennef ums Leben gekommen. Die 27-jährige Fahrerin aus Sankt Augustin wurde nach Angaben der Polizei mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Wermelskirchen gebracht, wo sie stationär behandelt wird.

Sie schwebte nicht in Lebensgefahr. Die Feuerwehr Wermelskirchen war nach eigenen Angaben mit mehreren Einsatzkräften vor Ort, zwei Fahrzeuge der Hauptamtlichen sowie zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr (Löschzug Stadtmitte) fuhren sofort zur Unfallstelle nach Burscheid.

Die 27-jährige Fahrerin war gegen 5.40 Uhr zusammen mit ihrem Begleiter in einem dunkelroten Audi in Fahrtrichtung Leverkusen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Burscheid überholte die Frau zwei andere Fahrzeuge. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verlor sie aus bislang ungeklärten Gründen bei dem Überholvorgang die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Das Auto rutschte nach rechts quer zwischen den Autos der beiden Zeugen hindurch, ohne diese zu berühren. An einer angrenzenden Grünfläche prallte der Audi mit dem Heck gegen einen Baum und schleuderte anschließend über die Fahrbahn der Autobahnauffahrt Burscheid. Dort prallte das Auto mit der Beifahrerseite gegen eine Schutzplanke und kam zum Stehen. Die Beifahrerseite war durch den Aufprall so stark deformiert worden, dass der 28-jährige Mann aus Hennef auf dem Beifahrersitz eingeklemmt wurde. Rettungskräfte befreiten ihn und brachten den Mann sofort in einen bereitstehenden Rettungswagen. Die Hilfe kam jedoch zu spät: Der Beifahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Polizisten erkannten Hinweise, dass die Frau alkoholisiert am Steuer des Autos gesessen hatte. Daher wurde eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen. Die Beamten stellten den Führerschein der 27-Jährigen und den Unfallwagen sicher. Die Ermittlungen dauern an. Einsatzkräfte der Wermelskirchener Feuerwehr sicherten die Unfallstelle und leuchteten diese für das Verkehrsunfallteam der Polizei Köln aus. Während der Unfallaufnahme mussten in Höhe der Auffahrt Burscheid zwei der drei Fahrspuren in Richtung Leverkusen gesperrt werden.

Der Verkehr wurde über die linke Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Sperrung der beiden Fahrstreifen konnte gegen 9.30 Uhr wieder aufgehoben werden. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es nicht, teilte die Polizei mit.

Der ADAC riet am Sonntag dazu, den unfallträchtigen Streckenabschnitt auf der A 1 noch einmal auf mögliche bauliche Entschärfungsmaßnahmen zu untersuchen. Auch wenn bei den tödlichen Unfällen offenbar persönliches Fehlverhalten vorliege, sei es angesichts der Schwere der Unfälle angeraten, auch dieses Mittel zu überprüfen, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Einfachste Maßnahme sei ein Tempolimit, das gibt es an der Unfallstelle nämlich noch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort