Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Wermelskirchen Wenn die Schlümpfe auf Peter Pan treffen

Wermelskirchen · Die Theater-AG und der Chor "Joycing" des Gymnasiums präsentierten ihr Musical "Chaos im Nimmerland". Eine faszinierende Darbietung.

 Die Schlümpfe waren auf die Hilfe der Bewohner von Nimmerland angewiesen, um wieder nach Schlumpfhausen zurückzukehren.

Die Schlümpfe waren auf die Hilfe der Bewohner von Nimmerland angewiesen, um wieder nach Schlumpfhausen zurückzukehren.

Foto: Jürgen Moll

Fünf blaue Schlümpfe treffen im Nimmerland auf Mary Poppins, Peter Pan, Tinkerbell und die Herzkönigin? Was wie das Skript eines überaus wirren Alptraums nach zu schwerem Abendessen klingt, war aber ganz im Gegenteil der Auswuchs der überbordenden Fantasie der Schüler der Theater-AG des Gymnasiums Wermelskirchen. Nach dem großen Erfolg des ersten Stücks "Pinocchio's Abenteuer - Elsa in Gefahr" im Vorjahr ging die Kooperation der Theater-AG und des Chores "Joycing" jetzt in die zweite Runde. Das Ergebnis, das wiederum selbst geschriebene Musical "Chaos in Nimmerland", wurde am Samstag knapp 100 begeisterten Zuschauern im PZ des Gymnasiums präsentiert.

Die Geschichte, die sich die Schüler ausgedacht hatten, war ein Sammelsurium aus beliebten Kinderwerken. Die Herzkönigin aus "Alice im Wunderland" war auf der Suche nach einem neuen Königreich. Die Schlümpfe plumpsten via Dimensionen-Portal von Schlumpfhausen mitten hinein ins Reich von Peter Pan und der kleinen Fee Tinkerbell. Und die "verlorenen Kinder" in Nimmerland saßen in der Patsche. Eine Hand wäscht die andere - und so beschlossen die Bewohner von Nimmerland, den Schlümpfen bei der Rückkehr nach Schlumpfhausen zu helfen, wenn die Blaugesichtigen im Umkehrschluss Peter Pan, Tinkerbell und den "verlorenen Kindern" zur Hilfe kamen.

Die Leistung der Schüler war eindrucksvoll. Glockenklar und mehrstimmig sang der 13-köpfige Chor "Joycing" - begleitet am Bass von Johann Kast und am Klavier von Silke Vogel, die auch die Chorarrangements geschrieben hatte und den Chor leitete. Großer Respekt an Leitung und Sänger für deren tolle Leistung!

Aber auch die Schauspieler legten sich ordentlich ins Zeug, überzeugten mit leidenschaftlicher Darbietung und Vielseitigkeit im Ausdruck. Dazu kamen die fantasievollen Kostüme und Bühnenbilder. Etwa der schwarzgewandete Zauberer Gargamel mit seinem knorrigen Krückstock. Oder die ganz blau angemalten Schlümpfe mit ihren weißen Schlappmützen. Oder die so passend rot-weiß gekleidete Herzkönigin.

So machte es nicht nur großen Spaß, der amüsanten Geschichte zu folgen, und den tollen Gesangsleistungen zuzuhören, etwa dem Thema aus dem Film "Fluch der Karibik, "Wir wollen doch zurück nach Hause" auf die Melodie von ""What Shall We Do With The Drunken Sailor" oder dem "Schlumpflied" von Vadder Abraham. Auch das Auge bekam eine ganze Menge zu sehen. Besonders schön war zudem, dass das Projekt klassenübergreifend war und Schüler aus den Jahrgangsstufen sechs bis Q2 mitmachten. Die Zuschauer, die immer wieder begeistert applaudierten, durften sicher sein, eine ganz besondere Vorstellung gesehen zu haben.

Es bleibt nun zu hoffen, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine so großartige Produktion von Theater-AG und "Joycing" geben wird.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort