Wermelskirchen Mehrheit im Ältestenrat für einen Umweltausschuss

Wermelskirchen · Bündnis stellt den Vorsitzenden, CDU den Stellvertreter.

Nach den Osterferien wird wieder ein Umweltausschuss eingerichtet. Darauf einigte sich nach Informationen der Bergischen Morgenpost die Mehrheit – FDP und Büfo sind immer noch dagegen – im nichtöffentlich tagenden Ältestenrat.

Die Fraktion WNKUWG hatte im Herbst vorigen Jahres den Antrag gestellt, den Sparbeschluss von 2009 wieder rückgängig zu machen. Damals war der Umweltausschuss in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr eingegliedert worden. Henning Rehse: "Rückbetrachtet war das ein Fehler." Wichtige Themen wie PCB, Rathausfassade und Umbau Bergischer Löwe seinen nicht oder nicht konsequent behandelt worden. Es wird jetzt einen 15er-Ausschuss für Umwelt und Bauen (nur Hochbau) geben; die Vergaben bleiben im Hauptausschuss. Es wird auch kein neues Zugriffsverfahren geben. Damit wird das Bündnis den Vorsitzenden stellen, die CDU den Stellvertreter. Dies wird der Rat im März beschließen. Der Termin für die konstituierende Sitzung steht noch nicht fest.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort