Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Wermelskirchen Einer, der sich durchboxt

Wermelskirchen · Der Wermelskirchener Armin Himmelrath hat die spannende Lebensgeschichte des Boxers Charly Graf aufgeschrieben. Beide präsentieren das Buch in der kommenden Woche bei einer Lesung vor Ort.

Von einem Menschen, der sich im Wortsinn durchs Leben boxen muss, handelt das neue Buch des Wermelskircheners Armin Himmelrath. Der Wirtschaftsjournalist, Universitäts-Dozent und Buchautor hat sich mit "Kämpfe für dein Leben" und der Geschichte des Boxers Charly Graf in ein für ihn bis dato unbekanntes Terrain gewagt.

Schrieb Himmelrath bislang eher wissenschaftliche Bücher, so profiliert er sich jetzt aber ebenso versiert als Geschichtenerzähler. Doch er wird nicht zum Romancier, er nähert sich behutsam seinem Protagonisten an. "Charly Graf kann wunderbar erzählen. Und ich habe das aufgeschrieben", sagt Himmelrath bescheiden. Doch er hat mehr getan, als das spannende und schicksalhafte Leben des "Negerkindes" aus der Nachkriegszeit nur aufzuschreiben.

Ein Stück Zeitgeschichte

Himmelrath hat ein Stück deutsche Zeitgeschichte dokumentiert und in einen lesenswerten, spannenden, aber auch menschlich behutsam annähernden Rahmen gegossen. Charly Graf wird als uneheliches Kind eines schwarzen US-Soldaten geboren und wächst in einer Armensiedlung in Mannheim auf.

Aus ärmlicher und ihn diskriminierenden Umgebung bricht er als erfolgreicher Boxer aus, der es sogar zum Meister im Schwergewicht schafft. Doch Grafs Leben ist wie eine Achterbahn: Auf den steilen Aufstiefg folgt der tiefe Fall ins kriminelle Milieu. Er landet im Gefängnis.

Wie Himmelrath nun Grafs Kindheit, die Boxerjahre, das Abrutschen ins kriminelle Milieu und schließlich seine Selbstrettung erzählt, das ist kein Plagiat des bekannten "Neger, Neger, Schornsteinfeger" von Hans-Jürgen Massaquoi. Die Anfangsthematik ist zwar ähnlich, aber Himmelraths Herangehensweise eine ganz andere.

Er lässt Graf selbst sprechen, vermittelt damit höchste Authentizität. Das Buch liest sich wie ein sehr, sehr langes Interview, das aber doch gestaltet worden ist. Diese Gestaltung besteht vor allem immer wieder in Erklärstücken, die Himmelrath zu zeitgeschichtlichen Bezügen und Personen herstellt. Dadurch wird das Buch viel mehr als eine Biographie, es ordnet ein, wird damit sogar lehrreich, aber ohne trocken zu wirken.

Und es liest sich wie ein Appell, niemals aufzugeben. Denn Charly Graf ist heute einer der jungen Menschen zum Vorbild geworden ist, der als Sozialtrainer benachteiligten und gefährdeten Jugendlichen aus dem Sumpf heraushelfen kann, gerade deshalb, weil er diesen selbst so genau kennengelernt hat. Eine beispielhafte Lebensgeschichte, die Himmelrath glaubhaft und lesenswert in seinem neuen Buch präsentiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort