Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Stadtbibiliothek plant Neues für nächstes Jahr Bücherei startet im Frühjahr die Selbstausleihe

Grevenbroich · Leser können bald Bücher selbst verbuchen und rund um die Uhr zurückgeben – eine Klappe neben dem Eingang macht es möglich. Das Stadtbücherei-Team um die neue Leiterin Vahide Cinar bereitet den Start 2022 vor.

 Nina Büscher (l.) und Julia Werwein bereiten hier Medien für die Selbstausleihe vor. In jedes Buch wird ein Etikett mit Chip geklebt. 35.000 Medien müssen vorbereitet werden. 
  Fotos (2): D. Staniek

Nina Büscher (l.) und Julia Werwein bereiten hier Medien für die Selbstausleihe vor. In jedes Buch wird ein Etikett mit Chip geklebt. 35.000 Medien müssen vorbereitet werden. Fotos (2): D. Staniek

Foto: Dieter Staniek

Als Schülerin hat sie in der Stadtbücherei zuweilen für Mathe oder Geschichte gelernt. Nach der Schule hat sie sich dort über den Beruf der Bibliothekarin informiert. Und nach dem Studium der Bibliothekswissenschaften in Köln ist Vahide Cinar zurück auf der Stadtparkinsel. Die 28-Jährige hat die Leitung der Bücherei mit einem vierköpfigen Team übernommen. Ihre Vorgängerin, Kirstin Weißgerber, ist aus Grevenbroich weggezogen. Unter Führung von Cinar wird die Bibliothek bald in ein neues digitales Zeitalter aufbrechen: Ab dem Frühjahr 2022 können Leser Bücher, DVDs, Hörbücher und anderes selbst an zwei Automaten-Terminals verbuchen und sie an einer Bücherklappe rund um die Uhr zurückgeben. Möglich macht dies die RFID-Technologie (Radio Frequency Idenification).