Worte zur Woche Im Dialog nach Lösungen suchen

Wegberg · Im Streit um Trauungstermine außerhalb der Dienstzeit sollten Verwaltung und Ratsfraktionen in Wegberg den Dialog suchen. Gespräche sind auch über Verkehrsprobleme in Hilfarth, Gerderhahn und Golkrath nötig.

 Andreas Speen

Andreas Speen

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Heiraten in Wegberg – es bleibt dabei, dass im ersten Halbjahr 2019 am Freitagnachmittag und Samstag keine Eheschließungen vorgenommen werden. Landrat Stephan Pusch (CDU) hat die Position von Bürgermeister Michael Stock (SPD) bestätigt, der sich aufgrund einer vom Stadtrat beschlossenen und für den zum 31. Januar ausscheidenden Standesbeamten nicht aufgehobenen Wiederbesetzungssperre dazu veranlasst sah, aus diesem personellen Engpass heraus für diese Tage keine Hochzeitstermine zu vergeben. Die CDU im Stadtrat hatte versucht, die Verwaltung zu beauftragen, sicherzustellen, dass Eheschließungen weiterhin auch am Freitagnachmittag und Samstag möglich sein werden. Doch hat dazu der Landrat jetzt erklärt, dass es allein dem Bürgermeister obliegt, die Geschäfte zu leiten und zu verteilen und dass er sich dabei im Rahmen der vom Rat vorgegebenen Schranken aus dem Stellenplan bewegen muss.

Die bestehende Blockade zu lösen, ist so einfach wie es schwer ist: Es wird nur helfen, dass Stadtverwaltung und Stadtratsfraktionen darüber den Dialog suchen. Denn wie sagte ein Bürgermeisterkollege von Michael Stock kürzlich sinngemäß zu seinen Ratsmitgliedern: Sie können mir nicht in die Organisation der Mitarbeiter hineinreden, aber wir können über alles reden.

Ebenfalls nicht gelöst sind die Verkehrsprobleme in Hilfarth, Gerderhahn und Golkrath. Allerdings hat das Land Nordrhein-Westfalen die Lösungssuche wieder aufgenommen. Noch in dieser Wahlperiode sollen Varianten erarbeitet werden, wie dort Ortsumgehungen realisiert werden könnten. Darüber informierten die Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle, Bernd Krückel (CDU) und Stefan Lenzen (FDP). Das bedeutet zwar noch nicht, dass solche Straßen gebaut werden, aber jedenfalls beschäftigen sich die Straßenplaner jetzt wieder mit den Situationen in diesen Orten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort