Wegberg KG "Flöck op" bleibt in der Erfolgsspur

Wegberg · Auf eine gute Session mit vielen Höhepunkten blickte die Karnevalsgesellschaft "Flöck op" Wegberg in ihrer Jahresversammlung zurück. Die Zusammenarbeit mit der DG "Hei on Klei" soll künftig verbessert werden.

 Erstmals präsentierte die Wegberger Karnevalsgesellschaft "Flöck op" im Rosenmontagszug einen prächtigen Komiteewagen, der vom Team des bekannten Düsseldorfer Wagenbauers Jacques Tilly gestaltet worden war.

Erstmals präsentierte die Wegberger Karnevalsgesellschaft "Flöck op" im Rosenmontagszug einen prächtigen Komiteewagen, der vom Team des bekannten Düsseldorfer Wagenbauers Jacques Tilly gestaltet worden war.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Die gute Nachricht vorweg: Auch in Zukunft sollen die rot-weiße Karnevalsgesellschaft "Flöck op" Wegberg und die grün-weiße Dorfgemeinschaft "Hei on Klei" gemeinsame Wege gehen. Dafür sprachen sich die Mitglieder von "Flöck op" in ihrer Jahresversammlung einstimmig aus.

Gerd Opwis, der Vorsitzende von "Flöck op", drückte es so aus: "Sicherlich hat es in der Vergangenheit Dinge gegeben, die gut waren, aber wir wissen auch, dass einige Dinge nicht gut gelaufen sind. Darum haben sich die Vorstände beider Vereine an einen Tisch gesetzt und die Sache erörtert. Dass die Kommunikation zu den Dingen zählt, die eben nicht gut gelaufen sind - in diesem Punkt sind wir uns einig. Darum wollen beide Seiten die Sache von Grund auf neu aufstellen, um die Zusammenarbeit produktiv und erfolgreich weiterzuführen." Dem stimmten die Mitglieder der Wegberger Traditionsgesellschaft auch zu. Ohne Gegenstimme und bei nur drei Enthaltungen sprachen sich die Flöck op-Mitglieder dafür aus, auch weiterhin mit der Dorfgemeinschaft "Hei on Klei" den Fastelovend zu feiern und gemeinsam auf die Bühne zu gehen.

In seinem Bericht blickte Opwis auf eine erfolgreiche Session zurück. Ganz besonders der junge und noch amtierende Stadtprinz Kevin I. (Meuselwitz, für ihn gibt es noch keinen Nachfolger) hat die Wegberger Jecken mehr als würdig repräsentiert. Und da war dann auch noch ein Motivwagen, der in Flöck op-Reihen für durchweg strahlende Augen sorgt, und das nach wie vor. Erstmals präsentierten die Rot-Weißen einen prächtigen Komiteewagen - künstlerisch gestaltet vom dem Wagenbauer schlechthin: Der Düsseldorfer Jacques Tilly, der bereits das imposante Bühnenbild für die KG "Flöck op" geschaffen hat, legte nun mit dem Motivwagen nach. Dank bester Kontakte aus Wegberg nach Düsseldorf - die über den Wegberger Ex-Prinzen Franz Schöffler gelaufen sind - haben die Rot-Weißen dieses große Projekt realisiert. Mit dem Wagen haben die Wegberger Aufsehen erregt. Opwis dankte allen, die an der Umsetzung beteiligt waren.

Die eigenen Veranstaltungen der Wegberger Karnevalsgesellschaft "Flöck op" wie die Kostüm- und Damensitzung sind laut Gerd Opwis ebenfalls gut verlaufen. Erstmals hat die Gesellschaft mit der Agentur des Beecker Comedians Christian Pape zusammengearbeitet - dies sei, so meinte Gerd Opwis während der Jahresversammlung, eine gute Entscheidung gewesen, darum setzt man auch in der nächsten Session auf Papes Geschick. Erste Hochkaräter verriet Opwis dann auch schon: Zur Kostümsitzung am 15. Januar 2016 wird Top-Redner Wolfgang Trepper erwartet. Mit den "Big Maggas" aus Hamburg haben die Wegberger für die Damensitzung am 22. Januar 2016 eine der derzeit angesagtesten Bands im rheinischen Karneval verpflichtet.

Gewählt wurde auch: Präsidentin bleibt Sonja Rotter, Gertrud Barten bleibt Geschäftsführerin. Thorsten Kappes ist der neue stellvertretende Vorsitzende und beerbt damit Franz Schöffler. Roland Simons macht als stellvertretender Kassierer mit, während Bärbel Bastke die Beisitzerin des geschäftsführenden Vorstandes ist. Nicola Kappes wurde zur Jugendobfrau gewählt.

Wegen seines außerordentlichen Engagements ernannte die Gesellschaft Franz Schöffler zum neuen Ehrenmitglied. Eine herrliche Laudatio hielt Sonja Rotter. In dieser sagte sie: "Franz zeigt uns, dass er nicht nur den Karneval lebt, sondern ihn auch im Herzen trägt."

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort