Besucher können viel Neues entdecken Erlebnis-Museen öffnen am 28. März

Wegberg · Für die Gäste gibt’s Überraschendes: Sowohl im Beecker Flachsmuseum an der Holtumer Straße, als auch im Museum für Europäische Volkstrachten am Beecker Kirchplatz hat sich in den vergangenen Monaten viel getan.

 Die Ethnologin Irene Steiner und Georg Laufenberg in der Ausstellung „Schmuckkulturen“ im Trachtenmuseum.

Die Ethnologin Irene Steiner und Georg Laufenberg in der Ausstellung „Schmuckkulturen“ im Trachtenmuseum.

Foto: Ruth Klapproth

Die Beschlüsse zum schrittweisen Wiederöffnen von Einrichtungen sind in den Beecker Museen mit Erleichterung aufgenommen worden. Seit einem Jahr fehlen bereits die Besucher, die sonst bei den Öffnungszeiten und den Veranstaltungen die beiden Häuser mit Leben füllen, und damit gibt es auch seit Monaten keine Einnahmen für Führungen, Bewirtungen und Besucherbetreuung. Die Kosten laufen weiter.

Sowohl im Beecker Flachsmuseum an der Holtumer Straße, als auch im Museum für Europäische Volkstrachten am Beecker Kirchplatz hat sich in den vergangenen Monaten viel getan, teilt der Heimatverein Wegberg-Beeck mit, mit Umbauten und Vorbereitungen zu jeweils neuen Ausstellungen in beiden Häusern, die hoffentlich wie vorgesehen ab Ende April „normal“ eröffnet werden können.

Am Sonntag, 28. März, sollen sich auf jeden Fall die Türen zu den Museen wieder öffnen, auch wenn noch nicht abschließend geklärt ist, welche möglichen Bestimmungen zur Kontaktbegrenzung und Nachverfolgung der Besucher dann gelten. Die dann aktuellen Regelungen werden kurzfristig auf der Internetseite des Museums (www.beecker-erlebnismuseen.de) und in der Presse bekanntgegeben, kündigt der Heimatverein an. Falls es bei der bisher angekündigten Regelung mit Terminvergabe bleibt, können interessierte Besucher sich unter der Telefonnummer 0152 3780 5636 einen festen Besuchstermin reservieren lassen.

Sicher sei aber, dass es an diesem Wieder-Öffnungstag ein „Museum an der frischen Luft“ geben wird mit Besuch des Museumsgeländes im Außenbereich. Hier können an diesem Tag Interessenten auch Leinsamen bekommen für die diesjährige Flachsaussaat, damit auch 2021 wieder „Beeck wird blau“ sichtbar wird. Dieses Angebot gibt es speziell auch für Kinder, die ihr eigenes Beet im Garten oder hohem Blumengefäß anlegen können.

Besonders attraktiv dürfte für Kinder und Erwachsene eine Einladung zu einer Beecker Dorfrallye sein. Bisherige „Probefamilien“ haben damit bereits interessante Stunden mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen sammeln können – außerdem lockt eine Gewinnmöglichkeit. Die Unterlagen zur Rallye können ebenfalls am Sonntag, 28. März, zwischen 14 und 17 Uhr im Flachsmuseum abgeholt werden und können dann gleich oder in den dann beginnenden Osterferien ausprobiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort