Schwalmtal Zwei tragen noch Blumenhörner

Schwalmtal · Der Hörnerzug der St.-Johannes-von-Nepomuk-Bruderschaft Ungerath feiert sein 25-jähriges Bestehen. Trugen in früheren Jahren alle zwölf Schützen ein Blumenhorn, so ist die Anzahl der Hornträger in diesem Jahr auf zwei zurückgegangen. Die Idee, einen Hörnerzug zu gründen, hatte vor 25 Jahren Joseph Bongartz, als er bei seinem Sohn in Neuss beim Schützenzug die mit Blumen gefüllten Hörner sah: "So einen Zug müssen wir in Ungerath auch machen", schwärmte er seinen Freunden in Ungerath vor.

Applaus auf dem Zugweg

Unter Hauptmann Joseph Bongartz nahmen die Ungerather Blumenhornträger 1986 zum ersten Mal teil. Es war eine Augenweide, als der Zug, bei dem jedes Mitglied eines der riesigen Blumenhörner trug, durchs Ungeraths Straßen und zur Königsparade aufmarschierte. Applaus begleitete die Hornträger auf dem ganzen Zugweg. Die Blumenhörner wurden in den Gründungsjahren von Theo Hilgers (Ungerath) und der Gärtnerei Blumen Risse in Recklinghausen bei Bongartz in Ungerath gesteckt. Sie kamen hinterher in einen von Peter Maaßen zur Verfügung gestellten Kühlwagen, damit die Blumen die Kirmestage überstanden. Seit einigen Jahren übernimmt diese Arbeit das Blumenhaus Kohnen in Waldniel.

Das Hörnertragen ist mit einer besonderen Kraftanstrengung verbunden: Das 1,50 Meter große Horn mit Gestell, der mit Wasser voll gesogene Schwamm und die vielen Blumen wiegen um die 30 Kilogramm. Kinder eiferten ihren Vätern mit kleinen Blumenhörnern nach. Entweder gingen sie mit oder wurden im Bollerwagen gezogen. Zuletzt hatte der Zug, der immer noch aus zwölf Schützen besteht, nur drei und in diesem Jahr nur noch zwei Männer, die das imposante Horn tragen. Aus den Reihen der Hornträger gingen zwei Könige (1994: Heinz-Josef Ringendahl und 1996: Bernd Maaßen), zwei Bruderschaftspräsidenten (Karl-Heinz Ditges und Peter Maaßen) und etliche Brudermeister und Vorstandsmitglieder hervor.

Der vierte Hauptmann der Hornträger nach Joseph Bongartz, Werner Küpper und Heinrich Gravendyck ist Heinz-Josef Rosendahl. Dem Zug gehören Franz Beerens, Günter Bongartz, Karl-Heinz Ditges, Hans Engels, Hans Höpfner, Bernd Maaßen, Peter Maaßen, Toni Neussen und Franz-Peter Römer an. Später kamen Kurt van de Flierdt und Herbert Hüls dazu. Aus der Gruppe entstand eine Freundschaft, die über die Zusammengehörigkeit im Hörnerzug hinausgeht, wie beispielsweise der Silvesterclub.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort