Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Viersen Startplatz für Jungunternehmer

Viersen · Das Gewächshaus für Jungunternehmer feiert heute zehnjähriges Bestehen. Alle aktuellen Mieter, die ehemaligen Gewächshauspflanzen und die 46 Mitglieder des Fördervereins treffen sich in der Viersener Festhalle.

 Mitten im Zentrum von Viersen, am Alten Gymnasium, bietet das "Gewächshaus" Jungunternehmern Unterstützung für die Startphase an.

Mitten im Zentrum von Viersen, am Alten Gymnasium, bietet das "Gewächshaus" Jungunternehmern Unterstützung für die Startphase an.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Es ist die Startrampe für erfolgreichen Wirtschaftsnachwuchs in Viersen: 2002 wurde das Gewächshaus für Jungunternehmer von der Stadt gegründet, seit 2004 hat ein Förderverein die Trägerschaft übernommen. Die jüngste Bilanz des Vereinsvorsitzenden Paul Mackes ist positiv: "Nach zehn Jahren hat sich das Gewächshaus fest in der Wirtschaftsstruktur der Stadt Viersen verankert. Nicht nur durch erfolgreiche Jungunternehmen, die sich nach ihrem Auszug in Viersen niedergelassen haben, sondern auch durch die aktiven Mitglieder des Fördervereins. Sie unterstützen den Nachwuchs mit ihrem Fachwissen und über ihre Beiträge indirekt auch finanziell, indem sie es ermöglichen, dass der Verein vergünstigte Büroeinheiten im Gewächshaus anbieten kann."

Der Verein organisiert zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen auch die Veranstaltungsreihe Infoticker. In individuellen Vorträgen wird praktisches Wissen an die angehenden Unternehmen vermittelt. Die Mitglieder spiegeln das breite Spektrum der Wirtschaft in der Kreisstadt wieder: Von A wie Accente Einrichtungsgesellschaft, über den Lehmspezialisten Claytec, IF Publication Service Digitale Medien, Moos &Butzen, dem Rahserhof, dem Stadtspiegel bis hin zur Walter Schmitz GmbH sind viele bekannte Viersener Unternehmen dabei. Dazu sind mit der Stadt selbst, der IHK, der Viersener Aktien-Baugesellschaft AG und der niederrheinischen Kreishandwerkerschaft auch öffentliche Institutionen breit vertreten. Gemeinsam wollen sie dem Nachwuchs einen guten Nährboden für gesundes Wachstum bereiten.

Auch für Markus Drabben von der Württembergischen Versicherung, dem jüngst beigetretenem Mitglied, eine wichtige Motivation: "Ich möchte, dass sich Viersen wirtschaftlich gut entwickelt. Dazu gehört auch die Unterstützung von Start-ups. Die Mitgliedschaft im Gewächshaus ist außerdem eine Win-Win Situation. Verhelfe ich den Gründern zu einem gelungenen Start, besteht die Aussicht, dass sie später als gewachsene Firmen auch meine Dienste in Anspruch nehmen."

14 Gewächshauspflanzen haben in den vergangenen Jahren den Sprung aus der geschützten Atmosphäre in die freie (Wirtschafts-)Wildbahn gewagt. Eine davon ist Sabiner Havers von Freiraum Mediendesign. Sie war im Jahr 2002 eine der ersten Gründerinnen, die ein Büro, damals noch am alten Standort, am Schluff, im Gewächshaus bezogen hatte. Erst 2007 zog die Nachwuchsschmiede in das "Alte Gymnasium" um. "Gemeinsamer Nutzen und niedrige Kosten, das ermöglichte mir gerade am Anfang auch magere Zeiten zu überstehen. Ich hatte Zeit, eine für mich passende Form der Selbstständigkeit zu finden", so Havers heute.

Die Gewächshaus-Idee, mit mehreren Selbstständigen günstig und kooperativ unter einem Dach zu arbeiten, gefiel ihr so gut, dass sie diese auch nach ihrem Auszug beibehielt. Mit der Firma signion GmbH mietete sie 2004 neben eigenen Büros auch gemeinsame Räume für Schulungen, Kundengespräche und Kunstausstellungen auf dem Portiunkulaweg in Viersen an. Paul Mackes freut sich, anlässlich der Feier viele der Ehemaligen wieder zu sehen und wünscht sich zum Jubiläum: "Ein schönes Fest, mutige Gründer und natürlich Unternehmen, die Mitglieder werden wollen. 50 wäre doch für dieses Jahr eine weitere schöne runde Zahl!"

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort