Fußball Venlo gelingt mit Sieg gegen Eindhoven die Rehabilitation

Venlo · Im Topspiel der niederländischen Jupiler League setzten sich die VVV-Fußballer im eigenen Stadion knapp mit 1:0 durch.

 Vito van Crooij erzwang das 1:0 für Venlo gegen Eindhoven.

Vito van Crooij erzwang das 1:0 für Venlo gegen Eindhoven.

Foto: VVV

Es bleibt dabei, wenn es gegen die Spitzenmannschaften der Jupiler League geht, ist der VVV Venlo hellwach. Der Fußball-Zweitligist gewann das Heimspiel im Seacon Stadion - De Koel gegen den FC Eindhoven mit 1:0. "Wir haben heute gegen einen sehr disziplinierten Gegner die Ruhe bewahrt und uns den Sieg erarbeitet", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn, der am Spieltag seinen 43. Geburtstag feierte. "Das war eine gute Reaktion der Jungs nach der unnötigen Niederlage in Waalwijk."

 Trainer Maurice Steijn konnte mit seinem Team zufrieden sein.

Trainer Maurice Steijn konnte mit seinem Team zufrieden sein.

Foto: VVV

Beide Teams tasteten sich zu Beginn der Partie ab. Es dauerte mehr als eine Viertelstunde ehe Eindhoven gefährlich vor das Venloer Tor kam. Der erstmals für die Startelf nominierte Jinty Caenepeel, der mit sechs Treffer bester Stürmer der Gäste ist, passte scharf in den Strafraum. Das Leder ging aber an Freund und Feind vorbei und wurde zur sicheren Beute von Jordy Deckers. Fast im Gegenzug die Führung für die Grenzstädter. Nach einem Freistoß bekam Vito van Crooij den Ball und hämmerte ihn an den Pfosten. Der U 20-Nationalspieler hatte nach gut dreißig Minuten die nächste Chance, sein Kopfball ging knapp daneben.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte Venlo das Spielgeschehen immer mehr. Torchancen blieben aber hüben wie drüben Mangelware. Der verdiente Führungstreffer fiel dann in der 67. Minute. Jonathan Opoku schickte van Crooij mit einem feinen Pass in den Strafraum. Im Laufduell mit Milan Massop schien der Eindhovener Linksverteidiger, die Oberhand zu gewinnen. Nach einem Pressschlag der beiden Kontrahenten trudelte der Ball an FC-Torwart Ruud Swinkels vorbei ins Netz. Offiziell wird der Treffer als Eigentor gewertet. Eindhoven setzte jetzt alles auf eine Karte und brachte zwei Stürmer auf das Feld. Die Offensivbemühungen der Gäste blieben aber ohne Erfolg. Venlo beschränkte sich auf Konter, schloss diese aber nicht konsequent ab. Ein Tor von Leandro Resida wird wegen einer Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt. Steijn blickt nach dem Erfolg nach vorne: "Wir können in dieser Liga jedes Team schlagen und freuen und schon jetzt auf das Derby gegen Maastricht kommende Woche."

Venlo: Deckers - Rutten, Promes, Buwalda, Fleuren - Post, Opoku, Nijholt (90. Kruijsen) - Van Crooij, Seuntjens, Resida (87. Haagen)

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort