Fußball "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen"

Viersen · Der Trainer des Fußball-Landesligisten VSF Amern empfängt heute mit seinem Team im Kreispokal den VfB Uerdingen.

Schwalmtal Während die meisten Amateurfußballer wegen des Totensonntags ein spielfreies Wochenende genießen, müssen die Spieler des Landesligisten VSF Amern heute (14.30 Uhr, Ausweichplatz "Am Happelter") im Kreispokal die Drittrundenpartie gegen den Ligakonkurrenten VfB Uerdingen nachholen. Die RP sprach mit dem Amerner Trainer Dennis Sobisz über die Bedeutung der Pokalwettbewerbe und den Jahresendspurt bis zur Winterpause.

Herr Sobisz, hält die Erleichterung nach dem späten Ausgleichstreffer im jüngsten Heimspiel gegen Straelen noch an? Immerhin wurde damit einer Serie von vier Pflichtspielniederlagen in Folge beendet.

Sobisz Wenn man in der 92. Minute das 2:2 macht, ist die Freude natürlich riesig. Im Nachhinein überwiegt aber eher die Unzufriedenheit darüber, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Denn die Jungs haben ihre Sache wirklich gut gemacht, aber ihre Chancen nicht genutzt und sich deswegen nicht belohnt. Die Niederlagen davor waren gegen die Topteams der Liga. Da muss alles passen, deswegen können wir das schon sehr gut einordnen. Jetzt müssen aber in der Liga die Ergebnisse kommen.

Zunächst geht's im Kreispokal weiter. Wie wichtig wird der Wettbewerb in Amern genommen?

Sobisz Wir spielen immer gerne im Niederrheinpokal, deswegen müssen wir uns auch auf Kreisebene reinhängen. Weil wir aber aktuell einige angeschlagene Spieler haben, verschieben sich die Prioritäten etwas. Michel Busen, Daniel Foest und Baris Akkaya gönne ich eine Pause, Axel Schumacher fällt mit einer Erkältung aus und Dominik Heythausen ist gesperrt. Deswegen nehme ich drei Spieler aus der Reserve dazu. Außerdem bestreitet Marcel Pütz sein letztes Spiel für uns, weil er beruflich nach Berlin geht. Er spielt von Beginn an. Doch egal wie unsere Startformation aussieht, es steht fest, dass wir die Qualität besitzen, um das Pokalspiel zu gewinnen.

Sie haben die Personalprobleme angesprochen. Schauen Sie sich für die Rückrunde nach neuen Spielern um?

Sobisz Wir haben die Fühler ausgestreckt und erste Gespräche geführt. Wir sind auf allen Positionen gut besetzt, aber an der Breite im Kader fehlt es etwas. Vorne könnten wir noch eine Alternative gebrauchen, auch im Mittelfeld würde uns noch zusätzliche Qualität guttun.

Welche Rolle spielt es für die heutige Partie, dass Uerdingen die bislang letzte Mannschaft ist, gegen die Amern in der Liga gewonnen hat?

Sobisz Das ist ein kurioser Zufall. Aber die Voraussetzungen sind jetzt andere als bei unserem 4:0-Sieg. Zum einen gibt es personell bei uns, aber bestimmt auch auf Uerdinger Seite, Unterschiede. Zum anderen haben die Uerdinger zuletzt respektable Ergebnisse erzielt, sie scheinen sich stabilisiert zu haben. Das kann man nicht vergleichen.

Welche Bedeutung kann die Partie für den Jahres-Endspurt in der Landesliga haben?

Sobisz Die ist nicht zu unterschätzen. Spieler wie Kosta Agathagelidis, Max Kapell und Max Gotzen, die in der Hinrunde noch nicht wie gewohnt zum Zuge gekommen sind, können von Anfang an auflaufen und Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln. Natürlich würde es auch guttun, wenn wir nach so langer Zeit ohne Sieg mal wieder gewinnen würden. Aber wir sind noch voll dabei, im Training lassen sich meine Spieler nicht hängen. Sie ziehen alle gut mit.

Wie müssen die letzten drei Landesligaspiele des Jahres laufen, damit Sie zufrieden in die Winterpause gehen?

Sobisz Ich will mich da nicht auf eine bestimmte Punktzahl festlegen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und das Maximum erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort