Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Volleyball TuS-Seniorinnen schaffen DM-Quali

Volleyball · Die Ü 43-Damenmannschaft des TuS Waldniel gewann die Westdeutsche Seniorinnen-Meisterschaft durch ein 2:0 gegen Bayer Leverkusen.

 Siegreich: Die Ü43-Seniorinnen des TuS Waldniel wurden Westdeutscher Volleyballmeister. Jetzt fahren sie zu den nationalen Titelkämpfen in Minden.

Siegreich: Die Ü43-Seniorinnen des TuS Waldniel wurden Westdeutscher Volleyballmeister. Jetzt fahren sie zu den nationalen Titelkämpfen in Minden.

Foto: KN

Der TuS Waldniel ist Westdeutscher Meister der Ü43-Seniorinnen. Im Finale bezwangen die Waldnieler Damen den TSV Bayer Leverkusen 2:0. Von Beginn an lief es für sie gut: Die Mannschaft startete mit einem deutlichen Erfolg über den TvG Holsterhausen (2:0). Der BSV Köln erwies sich dann in der Vorrunde als stärkster Gegner. In einem hart umkämpften Dreisatzspiel mit vielen schnellen Angriffen und guter Feldabwehr auf beiden Seiten setzten sich die TuS-Seniorinnen letztlich 2:1 durch. Waldniel gewann auch das dritte Spiel der Qualifikationsrunde gegen den letztjährigen Vizemeister TuS Eintracht Minden (2:0). Somit zog das TuS-Team als Gruppenerster ins Halbfinale.

Der erfahrene VfL Telstar Bochum lag im ersten Satz des Halbfinales gegen den TuS lange in Führung. Mit Kampfgeist und druckvollen Aufschlägen drehte Waldniel das Blatt. Es besiegte die Bochumerinnen in einem spannenden Spiel 2:0. Das Finale bestritt das Waldnieler Team gegen die favorisierten Seniorinnen des TSV Bayer Leverkusen. Im ersten Satz sah es zunächst ganz danach aus, als würde Leverkusen seiner Favoritenrolle mehr als gerecht werden. Starke Angriffe machten dem Waldnieler Block schwer zu schaffen, der sich Mitte des ersten Satzes aber stabilisierte.

Waldniel brachte die eigenen Angriffe und Aufschläge nun souverän durch. Die TuS-Spielerinnen gewannen verdient die erste Runde. Schnelle Angriffe, starke Feldabwehr und die tolle Stimmung im TuS-Team verunsicherten zunehmend den Gegner im zweiten Durchgang. Das Ergebnis war der Gewinn des zweiten Satzes und damit auch des Meistertitels. Die Damen erreichten somit ihr großes Ziel: Sie schafften die Qualifikation für die Deutsche Seniorinnen-Meisterschaft in Minden.

Am westdeutschen Titelgewinn beteiligt waren Birgitta Scheer, Antje Plutz, Bettina Rollersbroich, Gudrun Hahne-Kaiser, Christiane Stenchly Driemeyer, Andrea Eickhoff, Anke Hellhake-Christ, Tina Wurth und Nina Lischke.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort