Fußball Waldniel gewinnt in letzter Sekunde 1:0

Fussball-Bezirksliga · Durch Kai Schürmann holt der SC auf Asche drei Punkte. Fortuna Dilkrath erspielt sich gegen Absteiger Uerdingen ein souveränes 2:0. Aufsteiger Bracht kommt daheim gegen Krefeld-Bockum unter die Räder: 0:5 der Endstand.

 Drei gegen drei: Dilkraths Angriff tat sich gegen den VfB Uerdingen lange schwer, ehe der Sieg unter Dach und Fach war.

Drei gegen drei: Dilkraths Angriff tat sich gegen den VfB Uerdingen lange schwer, ehe der Sieg unter Dach und Fach war.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Es lief bereits die Nachspielzeit, als Waldniels Sebastian Kellers den Ball auf Kai Schürmann abspielte. Der brachte das Spielgerät anschließend im Tor der Gastgeber unter und entschied damit die Partie zwischen dem OSV Meerbusch und den Gästen aus Waldniel.

Mit dem Resultat war SC-Trainer Hans Weecks dann doppelt zufrieden. Neben den drei Punkten begeisterte den Coach vor allem die Tatsache, dass dieser Erfolg trotz des Aschenplatzes gelang. "Es war ein typisches Aschenplatz-Spiel", sagte Weecks und begründete damit das Ausbleiben der spielerischen Momente auf beiden Seiten. Und dennoch hätte seine Mannschaft den Sieg bereits früher klar machen können. Sowohl Jan Beerens als auch Schürmann hatten bereits hochkarätige Torchancen auf dem Fuß. Im Gegenzug trafen die Hauherren einmal nur die Torlatte. Am Ende standen somit der knappe 1:0-Sieg und einiges an Verletzungspech.

Nach elf gespielten Minuten musste nämlich Julian Rode das Spielfeld schon verlassen. Ihn plagten Oberschenkel-Beschwerden. Für ihn kam Philipp Sartingen in die Partie. Mit einer Beckenprellung verließ dann Tim Kuliha-Hölter in der 60. Spielminute den Platz und wurde von Tim Grys vertreten.

In der Partie Fortuna Dilkraths gegen den VfB Uerdingen war es die 71. Spielminute, die die Entscheidung brachte. Mit einem Distanzschuss erzielte Thomas Külkens das 2:0 für die Gastgeber und setzte damit den Schlusspunkt in einem "taktisch sehr disziplinierten Spiel", so Dilkraths Trainer Andreas Hager. "Wir haben die Räume sehr eng gemacht und dadurch dem Gegner keine Chancen gelassen. Zu 100 Prozent hat sich die Mannschaft an die Vorgaben gehalten", sagte der Trainer.

Den ersten Treffer in dieser Partie besorgte in der 59. Minute Danny Thönes, als er ein Zuspiel von Külkens souverän verarbeitete. Allerdings hatten die Gäste zunächst auch ihre liebe Mühe mit dem Gegner, so dass es bis zur Halbzeitpause nicht einmal zu zwingenden Chancen gekommen war. "Immerhin hat Uerdingen in den letzten Wochen gute Ergebnisse erzielt. Aber wird haben uns gut auf den Gegner eingestellt und deswegen von Anfang an auf einen Sieg gespielt", sagte Hager. Das Vorgehen zeigte seine Wirkung.

Wenig Wirkung zeigte hingegen das Auftreten der TSF Bracht beim TSV Krefeld-Bockum. 0:5 endete die Partie, bei der die Gastgeber regelrecht unter die Räder gerieten. "Es lag mal wieder an der mangelnden Spritzigkeit und dem unbedingten Siegeswillen", sagte Brachts Trainer Markus Steffens kritisch. Von der ersten Sekunde des Spiels an sei der Gegner im Spiel gewesen, was von den Hausherren nicht behauptet werden könne. "Die Mannschaft hat den Kampf nicht angenommen und kam immer einen Schritt zu spät", sagte Steffens.

So lag sein Team bereits zur Halbzeitpause 0:2 zurück. Erschwerend kam für Bracht noch hinzu, dass es ab der 73. Spielminute nur noch zu Zehnt und ab der 78. Spielminute sogar nur noch zu Neunt auf dem Platz stand. Zwei verletzungsbedingte Ausfälle konnte der Trainer nämlich nicht mehr durch Auswechselungen kompensieren. Er hatte sein Kontingent an Wechselmöglichkeiten bereits zuvor aufgebraucht.

Für die Brachter wird es in der Liga jetzt ganz eng. Nach nun fünf sieglosen Spielen in Folge rangiert die Mannschaft auf Platz 15 der Tabelle und hat mit Lintorf und Hösel in den nächsten Wochen auch keine geraden leichten Gegner vor der Brust.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort