Fußball Süchteln gelingt die Wende

Fußball · Der ASV hat seine kleine Talfahrt beendet und gegen Bracht einen 2:0-Sieg geholt. Während er also weiter um den Aufstieg spielt, geht der Blick der TSF weiter in Richtung Abstiegsplätze.

 Süchtelns Kapitän und Spielertrainer Chiquinho (rechts.) schoss seine Mannschaft mit einem direkt verwandelten Freistoß gegen Klaus Speck und die TSF Bracht 1:0 in Front. Am Ende siegte der ASV 2:0.

Süchtelns Kapitän und Spielertrainer Chiquinho (rechts.) schoss seine Mannschaft mit einem direkt verwandelten Freistoß gegen Klaus Speck und die TSF Bracht 1:0 in Front. Am Ende siegte der ASV 2:0.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Der ASV Süchteln ist zurück in der Erfolgsspur. Gegen Bracht gab es einen 2:0-Arbeitssieg. Für die TSF war es die erste Niederlage nach zwei Siegen in Folge. Rhenania Hinsbeck trennte sich ebenso unentschieden von SuS Krefeld (0:0) wie Fortuna Dilkrath vom OSV Meerbusch (1:1). 3:2 gewann dagegen der SC Waldniel beim Vorletzten in St. Tönis.

ASV Süchteln - TSF Bracht 2:0 (1:0). Der ASV Süchteln hat seine kleine Negativserie beendet, "Wir wollten heute unbedingt einen Sieg. Dabei war uns klar, dass das nur über den Kampf geht. Wir haben die drei Punkte, und alles andere ist egal", erklärte Kapitän Chiquinho. Die Brachter wollten ihren Rückenwind nutzen und den Gegner gleich offensiv angehen. Nach nur zwei Minuten hatte bereits Marcel Thomas die erste kleinere Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen. Insgesamt beherrschten aber die Gastgeber die Partie, taten sich gegen die kompakt stehenden Brachter allerdings schwer.

So bedurfte es schon eines Freistoßes, um in Führung zu gehen: Kurz vor dem Wechsel traf Chiquinho zum 1:0-Pausenstand. "In der zweiten Halbzeit hat man der Mannschaft die Verunsicherung allerdings angemerkt", berichtet Süchtelns Spielertrainer. Die TSF waren dem Ausgleich näher als die Gastgeber der Entscheidung und vergaben in der 75. Minute ihre beste Chance. Nach einer Ecke kam Raphael Baues zum Schuss, doch Thorsten Trautmann im ASV-Tor hielt den Ball und auch der Nachschuss von Martin Nyaki verfehlte sein Ziel knapp. Bracht musste mehr Risiko eingehen und machte so Räume für die Gastgeber auf. In der Nachspielzeit nutzte der ASV durch Andre Küppers einen Konter schließlich zum 2:0.

"Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit unserem Spiel. Auf dieser Leistung müssen wir in den nächsten Wochen aufbauen", erklärte Brachts Trainer Markus Steffens.

Rhenania Hinsbeck - SuS Krefeld 0:0. Hinsbecks Trainer Tom Neber musste eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft ins Rennen schicken und war am Ende mit dem gerechten Unentschieden zufrieden. "Mit dem Ergebnis können sicher beide Seite leben", berichtete Neber. Die Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen, wobei Krefeld zwar mehr vom Spiel hatte, die besseren Chancen aber beim der Rhenania lagen. So auch nach einer halben Stunde, als Frederik Derendorf zum vermeintlichen 1:0 traf. Der Treffer wurde aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt. In der Schlussphase sah Christian Debecker noch die Gelb-Rote Karte, was aber keine Auswirkungen auf das Spiel mehr hatte.

SV St. Tönis - SC Waldniel 2:3 (2:2). Der SC Waldniel hat mit einem 3:2-Sieg beim SV St. Tönis seinen Mittelfeldplatz weiter gefestigt und dabei vor allem in der ersten halben Stunde guten Fußball gespielt. "Wir haben zu Beginn des Spiels gut gepresst und die Unsicherheit des SV gut genutzt", lobte Trainer Jörg Criens. Vor allem Dominik Vaahsen nutze das Übergewicht seiner Mannschaft und traf gleich doppelt zum 2:0. Doch dann ließen die Waldnieler nach und brachten die Hausherren durch einen Fehler in der Abwehr wieder ins Spiel. Noch vor der Pause glich der SV sogar per Elfmeter aus. Erst in der 75. Minute besorgte Mimoun Akrom schließlich den verdienten Siegtreffer.

OSV Meerbusch - Fortuna Dilkrath 1:1 (0:1). Dilkrath erwartete beim abstiegsgefährdeten OSV eine schwere Aufgabe, die bis kurz vor Schluss sehr erfolgreich genommen wurde. Dilkrath kam immer besser ins Spiel und traf nach 37 Minuten durch Christian Boers zum Pausenstand. Nach dem Wechsel bestimmten die Gäste die Partie und hätten durch Patrick Geisbusch und Manuel Boers das 2:0 machen müssen, doch beide scheiterten am Aluminium. In den Schlussminuten kam allerdings Meerbusch nach einer Ecke doch noch zum Ausgleichstreffer.

(TK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort