Fußball Zwei Klubs, zwei Ziele

Fußball · Bereits morgen spielen ind er Fußball-Bezirkliga Süchteln und Bracht gegeneinander. Während der gefallene Spitzenreiter im Aufstiegskampf zum Siegen verdammt ist, will sich Bracht aller Abstiegssorgen entledigen.

 Im Hinspiel gab es für André Thomas (gelbes Trikot) und die TSF Bracht ein 0:6 gegen Süchteln.

Im Hinspiel gab es für André Thomas (gelbes Trikot) und die TSF Bracht ein 0:6 gegen Süchteln.

Foto: Busch

Der ASV Süchteln ist als absoluter Titelfavorit in die Bezirksligasaison gestartet und wurde dieser Rolle über weite Strecken der Spielzeit auch gerecht. In den letzten beiden Spielen setzte es für den ASV aber zwei Niederlagen (Willich 0:1, Dilkrath 1:2). Trainer Frank Mitschkowski wurde entlassen und die Tabellenführung ging an den schärfsten Konkurrenten Willich verloren. Süchteln steckt also in einer handfesten Krise und muss schnell die Wende schaffen, um nicht wieder einen sicher geglaubten Aufstieg zu verspielen.

Mächtig Luft verschafft

Bereits am Samstag trifft der ASV, der nach wie vor das beste Grenzlandteam stellt, auf das bisher schwächste Team aus der Region, die TSF Bracht. Doch die Brachter haben sich zuletzt mächtig Luft im Abstiegskampf verschafft. In den letzten beiden Spielen holte die Mannschaft von Trainer Markus Steffens zwei Siege (Dilkrath 3:1, Hüls 3:0) und hat sich sieben Punkte Vorsprung erarbeitet. "Durch die zwei Siege haben wir endlich wieder mehr Selbstvertrauen. Wir gehen positiv an die Sache ran", erklärte Trainer Steffens, der seine Mannschaft, wie schon in den letzten Wochen offensiv in die Partie schicken wird. "Damit sind wir auch gegen den jetzigen Spitzenreiter Willich gut gefahren."

Während die Brachter auf eine kleine Überraschung hoffen, stehen in Süchteln die Zeichen auf Wiedergutmachung. Nach der Entlassung von Trainer Mitschkowski ist nun das Trio Chiquinho, Christian Adrian und Jens Bäumer für die Leitung der Mannschaft zuständig. Unter dem neuen Trainergespann möchte das Team mit Sicherheit ein Zeichen setzen und so liegen auch die Prioritäten beim Gegner, eher auf den folgenden Aufgaben. "In Süchteln wollen wir uns achtbar aus der Affäre ziehen und einfach alles geben. Die Spiele danach sind für mich viel wichtiger. Da müssen wir an die letzten Aufgaben anknüpfen", sagt Steffens, der hofft, mit seinen TSF noch den Sprung in das Mittelfeld der Liga zu schaffen.

Während Süchteln (49 Punkte) jeden Punkt braucht, um im Duell mit der DJK/VfL Willich (50 Punkte) am Ende die Nase vorn zu behalten, können die Brachter mit weiteren guten Ergebnissen sich schnell aller Abstiegssorgen entledigen. Zwischen den TSF auf Platz Zwölf und dem achten SC Waldniel liegen nur zwei Punkte. Gelingt den Brachtern am Samstag (Anstoß 16:30 Uhr in Süchteln) tatsächlich eine Überraschung beim ASV, wäre bereits der nächste große Schritt getan. Ansonsten gilt es, eine Woche später im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten vom OSV Meerbusch wieder die eigenen Hausaufgaben zu erledigen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort