Lokalsport Neuer Boule-Verein: Petanque Club Viersen

Boule · Es gibt einen neuen Sportverein in Viersen. Der Viersener Petanque Club mit dem Kürzel "VPC" wurde gegründet. Die Jagd mit dem Boule-Eisenkugeln auf die kleinere Kugel, auch Schweinchen genannt, kann beginnen.

Mittlerweile hat der "VPC" schon rund 40 Spieler. Der neue Verein hat das Ziel, Viersen zu einem Zentrum des Petanque Sportes am Niederrhein zu machen.

Der Klub logiert im Beberich auf dem ehemaligen Fußballplatz an der Weiherstraße im Schatten der Hockey-Sporthalle und des Vereinsheims der St. Hubertus Bruderschaft Oberbeberich mit seinem Schießstand. Auf dem Bebericher Platz entstehen 16 offizielle Wettkampfbahnen auf rund 1000 Quadratmetern Fläche. Das kostet rund 10000 Euro. Da kommen auf den VPC umfangreiche Erdarbeiten zu. "Viele stehen bereit und wir brauchen Unterstützung", sagen Vorsitzender Christoph Mülleneisen und Vize Thomas Dornseifer.

Der VPC trägt Turniere, wie das Viersen Ouvert jeweils an Fronleichnam aus, und plant in diesem Jahr zudem offizielle Liga-Veranstaltungen des NRW-Petanque-Verbandes durchzuführen. Neben dem wettbewerbsorientierten Spiel schreibt der Club auch das Gesellige groß. An seinen Regelspieltagen (derzeit im Casinogarten) ist jeder willkommen mitzuspielen, ohne dass irgendwelche Anforderungen an die spielerischen Qualitäten gestellt werden. Die Trennung vom Sportverein Blau-Weiß Concordia Viersen war nicht leicht. "Da wir jedoch vor größeren Investitionen stehen und auf Sponsoring angewiesen sind, ist das als Fachsportverein leichter zu realisieren. Darum haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", sagen Mülleneisen und Dornseifer. "Wir freuen uns, dass der Wechsel in einen neuen Verein von Concordia unterstützt wurde."

So konnten die erreichten Ligaklassen in Abstimmung mit dem Petanque Verband NRW in den Viersener Petanque Club "mitgenommen" werden. Der Viersener Petanque Club spielt somit weiterhin mit je einer Mannschaft in der Bezirksliga, ein Aufstieg in die Regionalliga wurde im vergangenen Jahr nur ganz knapp verpasst, in der Bezirksklasse und in der Kreisliga.

Der Klub hat eine ständig wachsende Mitgliederzahl und wird zukünftig verstärkt in die Jugendarbeit investieren. "Für die Saison wurden bereits professionelle Trainingskonzepte erstellt um den Aufstieg unserer Mannschaften in die nächsthöhere Klasse zu unterstützen", so Mülleneisen und Dornseifer. In der Wintersaison finden Trainingstage in vierwöchigem Rhythmus in der Halle des befreundeten Venloer Petanque Clubs statt.

Weitere Infos: www.viersen-petanque.de

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort